Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kontrolle / Pflege Implantate

Inge784
Mitglied seit 16. 12. 2010
1 Beiträge

Guten Tag!

Mich würde interessieren, wie eine Pflege / Kontrolle von Implantaten durch einen Zahnarzt ausschauen sollte.

Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem mit einer Freundin gesprochen habe, die ebenfalls Implantate trägt. Und ihr Zahnarzt fährt da ein riesiges Programm auf:
1x im Jahr röntgen, Messung der Festigkeit der Implantate
Mind. 2x im Jahr spezielle Reinigung der Implantate / Kronen mit besonderen Instrumenten, Pasten, usw.

Ich selber habe seit ca. 2 Jahre 3 Implantate im Unterkiefer mit Kronen darauf. Mein regelmäßig besuchter Zahnarzt / Implantologe hat bei mir außer der normalen Zahnsteinentfernung noch nie etwas Implantatespezifisches gemacht. Auch hat er seit der Einsetzung der Implantate die Stelle nie mehr geröntgt.

Deshalb frage ich mich gerade, ob mein Zahnarzt zu wenig macht oder der Zahnarzt meiner Freundin zuviel
Was ist in dem Fall also normal?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
gerade in den Anfängen der Implantologie war man der Meinung, dass Implantate eine viel intensivere Pflege-Aufmerksamkeit benötigen, als die eigenen Zähne. Im Grunde hängt es aber von der grundsätzlichen Mundgesundheit (Biologie) des Einzelnen und von der häuslichen Pflegbarkeit der Konstruktion an sich ab, ob weitere Massnahmen als sinnvoll einzustufen sind. Grundsätzlich benötigen Implantate keine vermehrten Pflegeaufwand.
http://www.implantate.com/implantat-pflege.php
Gruß
B. Zahedi



  • 1