Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau und implantate gleichzeitig

DarkoHH
Mitglied seit 29. 12. 2010
5 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin 28 jahre alt und hatte am 27.12.10 eine op sinuslift mit knochenersatzmaterial sowei implantieren. Ich sollte 8 implantate bekommen. Und zwar im Oberkieferbreich an den stellen 16,14,13,12,11,21,22, und 26. Es wurden nur 5 eingeschraubt im bereich 21,12,12,14,16 und in den anderen drei stellen war der kieferknochen zu dünn. Die Op lief sonst gut und mein zahnarzt ist auch sehr gut und ich vertraue ihm alles an. Nach der Op wurde geröntgent und ermeinte die 5 die drinne sind sitzen gut und es ist alles in ordnung nur bei den anderen drei war der Knochen zu dünn. Deswegen fand er die op so schwierig und obwohl er eine schichtaufnahme gemacht hat hätte er nicht erwartet dass der knochen so dünn ist. Er meinte da gibt es die möglichkeit nur mit eigenen knochen einszusetzen.

Trotzdem würde ich mir gerne ratschläge und tipps on anderen ärzten und spezialisten anhören bzw lesen. Bei der Kontrolluntersuchung war auch alles ok und die fäden werden am kommenden dienstag gezogen und mein provi wird wieder eingesetzt. Ich muss auch wieder unter leute kommen da ich zur zeit nicht aus dem haus gehe weil ich oben fast komplett zahnlos bin.

Mein zahnarzt ist jetz erstmal für einige tage nicht zu erreichen. Deswegen würde ich gern wissen wie es ablaufen soll mit der eigenen knochenentnahme und transplantation im oberkiefer??? Erst nach der einheilphase??? Oder demnächst??

Ich mach mir die ganze zeit sorgen dass esnicht klappen wird und es ist mir sehr wichtig da es im frontzahnbereich auf der einen seite auch nicht klappte also bei der 11. Ich werde garantiert unter vollnarkose machen da ich keine lust habe auf zehn spritzen und stundenlanges mund aufhalten es war nervig und anstrengend. Und es wurde cht viel geld investiert und die befürchtung das es versagt ist bei mir selber groß da ich keine ahnung von solchen sachen habe.

Über antworten und ratschläge würd ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen grüßen

M. Demir



DarkoHH
Mitglied seit 29. 12. 2010
5 Beiträge

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass es sich bei mir um eine sofortimplantation handelt. Das meine Zähne gezogen wurden ist monate her und es war auch ein anderer arzt der mich damals behandelt hat und nicht mein jetziger implantologe.



DarkoHH
Mitglied seit 29. 12. 2010
5 Beiträge

??????? Wieso kriegt hier jeder eine antwort und ich nicht???



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Ein wenig Geduld solltest Du schon aufbringen !!

Wenn die OP schon gemacht wurde, warum wurde der Knochenaufbau nicht direkt mitgemacht ohne dass die Implantate an diesen Stellen gesetzt wurden.

Ich sollte im OK auch ein Impli gesetzt bekommen. Der Knochen war aber auch viel zu dünn, so dass dort erst einmal der Knochen aufgebaut wurde und die Implantate sind ca. 7 Monate später gemacht worden. Da ich in gleicher OP im UK ein Implantat bekam, wurde mir dort der notwendige eigene Knochen weggenommen. Somit musste auch nicht an anderer Stelle geschnitten werden.

Mehr kann ich dazu sagen, ich bin auch ein Arzt.

Viele Grüße und viel Glück sowie einen guten Rutsch in 2011.

Krönchen



DarkoHH
Mitglied seit 29. 12. 2010
5 Beiträge

Tja Zahnärzte sind auch nur menschen und dann hat er sich vielleicht dabei mal geirrt...passiert...wie ich bereits erwähnte hat er ein knochenaufbau gemacht jedoch nur mit nano bone material. Garantieren wird dir kein Arzt dass alles 100% funktioniert...dass müsstest du als Arzt ja wissen. Wenn du den Bereich aufschneidest sieht es auch anders aus als im röntgen oder cvt. Ich wollte eigentlich nur von einem der Zahnärzte hier im Forum wissen ob die nächste op erst in 6 monaten oder schon demnächst gemacht werden kann. Danke für deinen Beitrag aber meinem Zahnarzt vertraue ich in dieser sache. Würde trotzdem einfach mal andere Zahnärzte fragen wie sie es so sehen.



  • 1