Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau OK

Nanny
Nanny

Hallo liebe Foren-Mirglieder,
seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Implantate im OK.Ich habe bereits seit ca. 8 Jahren 2 Einzelimplantate im UK. Alles Top, Implantate sitzen bombenfest und alles klappte von Anfang an ohne Probleme. Im OK sieht die Situation aber nicht so gut aus, weil hier erst ein Knochenaufbau erfolgen muß; und hier liegt mein Problem. Je mehr ich hier lese, umso unsicherer werde ich. Weil sehr viel Knochen aufgebaut werden muss, soll die Knochenentnahme aus dem Beckenkamm erfolgen. Wer kann mir hier seine Erfahrungen, Einheilzeit, ob Klnik erforderlich und ob anschließend gleich prothetische Versorgung erfolgen kann mitteilen? Ich möchte alles wissn und hoffe auf viele antworten.
Vielen Dank
Nanny



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

Beckenkammtransplantationen spielen in einer anderen Liga, da dann ein stationärer Aufenthalt notwendig wird.
Problem ist die nur schlecht vorhersehbare Resorption des Knochens, da Beckenkamm sich vom Kieferknochen unterscheidet. Stellen Sie sich auf eine mind. 1,5- jährige Therapie ein. Es gibt auch die Möglichkeit den Kamm mit der Implantation zu verbinden, in dem die Implantate das Transplantat auf dem Untergrund verschrauben. Jedoch birgt sich darin die Gefahr, das dann die Implantatpositionen nicht mehr optimal sind.

Wollen Sie eine festsitzende, also nicht abnehmbare Versorgung, oder eine genügt Ihnen ein sicherer Halt eines abnehmbaren Zahnersatzes (=ZE)? Der große Unterschied liegt in der kaschierbaren Implantatposition durch den darüberliegenden ZE. Oft bieten heute auch CAD-CAM hergestellte festsitzende Gerüste einen optimalen ästhetischen ZE, der z.B. durch den Zahnarzt bedingt abnehmbar bleibt. Preislich liegen solche Systeme deutlich unter den aufwendigen Kieferkammaufbauten und nicht abnehmbaren Lösungen.(Beispiel: http://www.dentsply-friadent.com/2477.htm)
Aber wie gesagt, zumindest etwas Knochen sollte dann schon noch vorhanden sein.

Gruss
Dr.Fechtig / ästhetische Implantologie / Schweizer Grenze



Nanny
Nanny

Hallo Dr. Fechting,
vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Soeben hatte ich mir Ihnen Beitrag mit der Versorgung CRESCo-Versorgung durchgelesen und den Bericht mit Bild ausgedruckt. Mein ganz großer Wunsch ist eine feste Versorgung. Ich trage seit ca. 20 Jahren eine Prothese im OK mit Gaumenplatte und habe mich bis heute noch nicht daran gewöhnen können und bin sehr unglücklich damit. Es muss aber sehr viel Knochen aufgebaut werden und meine Angst ist, was ist, wenn es nicht funktioniert.
Mir wurde geraten eine implantatgetragene abnehmbare Versorgung (Stegkonstruktion). Vielen Dank im voraus für weitere Infos.
LG



Nanny
Nanny

Ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe vor ca. 45 Min. eine Antwort an Dr. Fechting geschrieben, die aber offentsichlich verschluckt wurde. Dauert es immer etwas länger, oder mache ich hier etwas falsch. Ich gebe die Code-Nr. ein und gehe dann auf Veröffentlichen. Kommt es öfter vor, dass die Beiträge nicht gesendet werden??????



Nanny
Mitglied seit 30. 03. 2011
83 Beiträge

ich kann leider meine gesendeten Antwort hier nicht sehen



Nanny
Mitglied seit 30. 03. 2011
83 Beiträge

Mit abnehmbar ist gemeint eine Brücke auf 6 Implantaten, die ich täglich zum reinigen rausnehmen muss. Lieber wäre mir eine festsitzende Brücke, die nur alle 3 Monate vom Behandler rausgenommen werden muss. Könnten Sie mir etwas über die Kosten zu der von Ihnen genannten Lösung sagen?
vielen Dank



  • 1