Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau nach Extraktion

sukram
Mitglied seit 06. 01. 2017
1 Beiträge

Guten Abend,
Ich habe seit ca. 8 Monaten Probleme mit Zahn 17, im Frühjahr 2016 wurde ziemlich tiefe Karies festgestellt und entfernt.

Der Zahn hat sich leider nicht beruhigt und eine Wurzelbehandlung mit allen möglichen Zusatzleistungen (Laser, elektronische Messung, spezielle Feilen) wurde durchgeführt.
Da diese Wurzelbehandlung auch nicht zum Erfolg geführt hat wurde eine Revision durchgeführt, leider auch erfolglos...

Nun habe ich mich entschieden Zahn raus und Implantat rein.
Der Zahnarzt möchte den Zahn ziehen und direkt Knochenersatzmaterial in das entstehende Loch füllen.

Da dies natürlich nicht umsonst passiert habe ich viel gelesen im Internet und frage mich ob dies überhaupt sinnvoll ist?

Erstens die Frage, der Zahn tut zwar weh allerdings aushaltbar d.h. es müsste doch theoretisch ein Entzündungsprozess stattfinden sonst würde es ja nicht schmerzhaft sein, ist es sinnvoll oder überhaupt möglich dort direkt Knochenersatzmaterial einzufüllen?

Zweite Frage, ich habe gelesen das diese Socket-Preservation hauptsächlich im Frontzahnbereich aufgrund Ästhetischer Gründe Durchgeführt wird, ob das Zahnfleisch beim Zahn 17 etwas höher oder niedriger ist, ist mir im Grunde relativ egal das sieht man sowieso nicht, von der Sichtweise her wäre es doch auch unnötig oder gibt es noch andere sinnvolle Gründe das durchzuführen?

Ergänzend zu sagen ist noch, die Nummer 16 wurde schon durch ein Implantat ersetzt.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
tja. ich bin auch kein befürworter der socket-preservation durch knochenersatzmaterial.
gruß
b. zahedi



  • 1