Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kauen mit neuen Stegprothesen

Heinz
Mitglied seit 14. 07. 2017
6 Beiträge

Hallo Wissende,

ich bin 72 Jahre alt und bekomme nach gut 5 Monaten Einheilungszeit von je 4 Implantaten OK + UK in den nächsten Tagen meine Stegprothesen. Meine Zahnäztin machte mich heute bei einer Anprobe eindringlich darauf aufmerksam, dass ich in den ersten ein bis zwei Monaten vorsichtig beißen müsse, um den Prothesenkunststoff nicht zu zerbrechen. Man habe anfangs zu wenig Gefühl und könne leicht zu fest zusammenbeißen. Prothese und Steg halten bombenfest, aber der Prothesenkunststoff sei immer das schwächste und anfangs gefährdete Glied.
Da ich von diesem vorsichtigen Beißen bisher nie gehört oder gelesen hatte, interessiert mich die diesbezügliche Meinung von Stegprothesenträgern und/oder Fachleuten.

Heinz, noch zahnlos



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Ich empfehle dringend eine Metallbasis zur Verstärkung der Prothese.



Heinz
Mitglied seit 14. 07. 2017
6 Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass die Prothesen nicht selbstverständlich eine Metallverstärkung haben. Morgen werde ich mehr wissen, da bekomme ich die fertigen Prothesen.



Heinz
Mitglied seit 14. 07. 2017
6 Beiträge

Ich habe soeben bei der Ärztin nachgefragt. Meine Stegprothesen haben selbstverständlich eine Metallbasis.



Susade
Mitglied seit 08. 06. 2016
22 Beiträge

Habe seit Mai eine Stegprothese und mir wurden solche Anweisungen nicht gegeben. Nur das Einsetzen nach Reinigung sollte keinesfalls mit Bisskraft gemacht werden, sondern mit Fingerdruck.

Wüsste nicht, was sich an Belastung nach 2 Monaten verändern sollte, man haut ja gerade am Beginn nicht gleich mit voller Kraft in eine enorme Kruste.....eher später, wenn man Vertrauen zu seinen neuen Beißerchen gefunden hat.

Mein Prothesenkunststoff hält auf alle Fälle beides aus, anfangs vorsichtig und jetzt ohne zu überlegen.



Heinz
Mitglied seit 14. 07. 2017
6 Beiträge

Die Begründung der Ärztin war, dass man anfangs beim Beißen keine oder kaum eine Rückmeldung vom Kiefer erhalte, und man deshalb zu fest beißen könnte. Mit meinen nun eingesetzten Prothesen kann ich das bestätigen. Ich spürte im Kiefer so gut wie keinen Druck beim Beißen, was allerdings laufend spürbar gefühlvoller wird.
Allerdings habe ich nun ein anderes Problem(?), das ich erst beim erstmaligen Essen mit Prothesen bemerkte: Die Prothesen haben pro Quadrant nur 6 statt der erwarteten 7 Zähne; drei Backenzähne, einen Eckzahn und zwei Schneidezähne. Der letzte Backenzahn (der vor dem schon lange nicht mehr vorhandenen Weisheitszahn) fehlt, was sich beim Kauen unangenehm bemerkbar macht. Nun warte ich auf die Stellungnahme der Ärztin.



Susade
Mitglied seit 08. 06. 2016
22 Beiträge

Gerade noch nachgezählt, bei mir sind es je 7.



Heinz
Mitglied seit 14. 07. 2017
6 Beiträge

Du Glückliche. Erste Antwort der Ärztin: Die Prothesen werden so angefertigt, wie es der Biss ermöglicht. Details erfahre ich bei meinem nächsten Besuch.



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Das Kauzentrum ist der 1. große Backenzahn.



Heinz
Mitglied seit 14. 07. 2017
6 Beiträge

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das Wichtigste zum Kauen ein vorhandenes Kauzentrum. Da meine Prothesen alle Sechser enthalten, sollte ich also beim Kauen nach einiger Gewöhnungszeit keine Probleme haben.



  • 1