Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantierung OKFrontzahnbereich

Ruth Lange
Ruth Lange

Ich habe in 08/09 zwei Sofort-Implantate im Frontzahnbereich OK erhalten (beide 2er) um die provisorische Brücke tragen zu können erhielt ich bei den fehlendenden 1ern zwei provisiorische Implantate. Im Frühjahr 2010 wurden diese entfernt, die bleibenden Implantate freigelegt und später die endgültige Brücke aufgesetzt. Seit einigen Wochen habe
ich links Schmerzen im Bereich des ehemals provisiorischen Implantats. Die Röntgenaufnahme von den Implantanten ist ok. Der Bereich des Kiefers zwischen den beiden Implantanten zeigt eine Verdunkelung an einer Stelle, aber keine klare Ent
zündung. Bringt hier eine DVT Aufnahme etwas oder sollte man die Narben im OK (von vorhergehenden Wurzelspitzenresktionen ) lasern oder einfach weiter zuwarten? GGf.
Antikbiotika?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn die Schmerzen vom Narbengewebe ausgehen sollte, dann würde man dies auch durch Abtasten dort auslösen können. Eine "Verdunkelung" im Röntgenbild spricht für einen nicht intakten Knochen, dessen Ursache man abklären sollte, insbesondere da Sie dort ja die Schmerzen haben. Ligen diese im Bereich der alten WSR-Bereiche? Eine DVT-Aufnahme kann da mehr Informationen bringen, man sollte aber auch ohne eine Diagnose stellen können.
Gruß
B. Zahedi



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Frau Lange

eventuell sind die Knochen-Stellen der provisorischen Implantate nicht völlig ausgeheilt. Verdunkelt heisst, daß mehr Strahlung hindurch geht und das Bild geschwärzt wird, was wiederum nur möglich ist, wenn der Knochen in diesem Bereich zu "weich" ist. Folgende Möglichkeiten gibt es:

1) Materialreste der WSR im Kiefer
2) eingeschlossener Infekt
3) Wurzelrest wurde übersehen?
4) Fistel vorhanden?

Eventuell ist auch eine Überlagerung mit dem Nervkanal des n.incisivus vorhanden. Ein hochauflösendes DVT könnte Klarheit bringen ist aber wegen der Streustrahlung der benachbarten Implantate auch nicht optimal diagnostizierbar.
Einfacher und billiger vielleicht Kleinbildröntgen aus verschiedenen Blickwinkeln (mesio - bzw. disto exzentrische Aufnahmen)

Gruss
Thilo Fechtig



  • 1