Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatverbund zur Entlastung des Implantats ???

isabella
isabella

Hallo,

mein Zahnarzt möchte meine Einzelimplantate mit den daneben liegenden Kronen starr verbinden, um die Implantate zu entlasten und zu stabilisieren.

Meiner Meinung nach nimmt die starre Verbindung, also das Implantat, jedoch mehr Kräfte auf beim kauen, da der Zahn flexibler ist.

Hinzu kommt die begrenzte Reinigungsmöglichkeit.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus
Isabella



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Guten Tag isabella,

grundsätzlich kann man Implantate und Zähne verbinden, z.B. um Brückenkonstruktionen zu erstellen. Auch wenn die Verankerung von Zahn und Implantat im Knochen grundverschieden ist, funktioniert das in der Praxis.
Das heißt aber nicht, dass man ein Implantat am Nachbarzahn stabilisiert. Das Implantat muss immer selbst stabil genug sein, um die Belastungen aufzunehmen. Bei benachbarten Kronen auf Zahn und Implantat würde ich nicht verblocken.

Viele Grüße

Jörg Wollschläger



  • 1