Das Zahnimplantate-Diskussions-Forum

Implantatsystem noch gar nicht auf dem Markt

Verfasst am: 03. 01. 2017, 21:01
Theresa
Gast
Themenersteller
Dabei seit: 03.01.2017
Beiträge: 1
Ich habe herausgefunden, daß das Implantatsystem, das bei mir verwendet wurde, zum Zeitpunkt der Behandlung noch gar nicht auf dem Markt war. Der Verkaufsbeginn lag unmittelbar nach Abschluß.
Wie finde ich heraus, ob es überhaupt schon genehmigt war?
Wie läuft eigentlich eine klinische Testphase im Vorfeld ab?
Von der Behandlung wurde eine riesige Fotodoku gemacht, mit der der Arzt nach Abschluß der Behandlung mit Verkaufsbeginn für den Hersteller international Werbung gemacht hat.
Die Doku und die Werbekampagne wurden nicht mit mir abgesprochen.

Kann mir bitte jemand diesbezüglich ein paar Informationen geben?
 
Verfasst am: 06. 01. 2017, 08:49
Dr. Dr. B. Zahedi
Administrator
Dabei seit: 06.12.2000
Beiträge: 3893
hallo,
es ist zwar typisch, dass ein hersteller sein neues implantatsystem an ausgewählte behandler/zentren für die letzte klinische phase ausgibt. es ist allerdings schade, dass ihr behandler all diese dinge nicht mit ihnen vorab besprochen hat. genau diese fragen müssen sie ihm stellen.
gruß
b. zahedi
 
Verfasst am: 11. 01. 2017, 16:19
Theresa
Gast
Dabei seit: 11.01.2017
Beiträge: 1
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, diese Frage werde ich stellen.
Unter anderem. Denn wäre die Implantierung im Schnellverfahren erfolgreich gewesen, wäre mir der genannte Aspekt ziemlich egal. Aber sie war es nicht. Die auf die nicht abgesprochene Fotodoku verwendete Zeit und Energie war größer als die für die Behandlung vorgesehene, mit entsprechendem Ergebnis. Insofern fühle ich mich regelrecht mißbraucht.

Beste Grüße...
 


Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


implantate.com hat 3971 registrierte Benutzer, 9856 Themen und 32570 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.85 Beiträge pro Tag erstellt.
Anzeige
Leistungen
    Implantologen finden...

    Qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com - Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).


    Erweiterte Suche
    Wussten Sie schon, dass...

    das genetisch bedingte Fehlen von einzelnen Zähnen meist die seitlichen Schneidezähne und die 1. kleinen Backenzähne betrifft? Die gesetzlichen Krankenkassen aber in solchen Fällen (einzelne Nichtanlagen) keine besondere Vergütungen für Implantate vorsehen? Erst bei einer generellen Nichtanlage übernehmen die Kassen u.U. die Gesamtbehandlung.


    Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation