Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatschraube lässt sich beim Freilegen nicht lösen

penelope
Mitglied seit 13. 07. 2016
5 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Implantat, das freigelegt werden soll. Es war bereits vor 5 Jahren gesetzt.
Die Schraube liess sich nicht lockern.Bei Anwendung grosser Kraft tat das Implantat weh. Der Zahnarzt vermutet, dass es nicht im Knochen eingewachsen ist. Ist das möglich? Kann man das im Röntgenbild oder in der DVT erkennen?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
das röntgenbild gibt in vielen fällen schon auskunft. manchmal auch nicht. dann kann mit einem festigkeitsstest die stabilität messen. für eine genaue messung muss man allerdings die schraube aus dem implantat entfernen (.
so leid es mir tut, der einzige weg für eine positive zukunft des implantats geht über das rausdrehen der innenscheraube (unter betäubung?), entweder es klappt, oder das implantat ist so oder so verloren.
gruß
b. zahedi



penelope
Mitglied seit 13. 07. 2016
5 Beiträge

Guten Tag,

ich war inzwischen bei einem anderen Behandler, der die Schraube in 2 MInuten gelöst hat. Nach 24 std. war ich völlig beschwerdefrei.

Der Versuch bei dem ersten ZA dauerte über 30 Minuten, war äusserst schmerzhaft, angefangen von den Betäubungsspritzen, ich hatte 1 Woche Schmerzen. ( Es wurde sogar gelasert!)

Viele Grüsse



  • 1