Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatpräparation bei Zahnfleischdefekten?

Thomas Müller
Mitglied seit 29. 01. 2011
2 Beiträge

Hallo und Guten Tag zusammen!

erst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die Art und Weise seitens der Zahnärztinnen und Zahnärzte, die in diesem Forum zur besseren Transparenz der Zahnmedizin beitragen, klasse ist und man sich wirklich verbessert eine Meinung bilden kann.

Ich habe eine Frage und hoffe, dass man mir in diesem Falle evtl. auch behilflich sein kann. Ich habe im Oberkiefer zwei Implantate im bereich der Eckzähne. Dort hat sich mittlerweile auf der rechten Seite Defekte am Zahnfleisch ergeben, so dass das Implantat samt dem Abutment (oder so ähnlich) freiliegt. Mein ZA sagte nun, dass es nicht zwingend notwendig ist das Implantat zu entfernen und neu zu setzen oder man irgendwelche Aufbaumaßnahmen unternimmt. Es gebe wohl auch die Möglichkeit eine Präparation direkt am Implantat vorzunhemen, so dass die Brücke weiter genutzt werden kann?!

Gibt es sowas tatsächlich, also dass man das Implantat beschleift?! dadurch würde ich ja einiges an Kosten sparen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich mittlerweile etwas überfordert bin, hinsichtlich dieser Probleme. Wenn sogar jemand in irgendeiner Form Bücher oder Nachschlagewerke der Medizin kennt, in denen dieses Thema zu finden ist, könnte ich mich diesbzgl. auch nochmal selbst belesen. Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für jede Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Thomas Müller



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Hr. Müller

ja, diese Möglichkeit gibt es.
Meist ist es so, das im Bereich der OK Eckzähne die äussere Knochenlamelle hauchdünn ist. Dadurch kommt es zu einer Rückbildung am Rand und das Implantat kann an dieser Stelle freiliegen, wird dadurch relativ länger, ähnlich wie beim natürlichen Zahn. Bevor man diesen Bereich mit Zahnersatz (ZE) versorgt sollte man sich folgende Gedanken machen:
1. wie ist die Prognose des Implantates und gibt es Knochentaschen auch auf der Hinterseite?
2. wie ist die Lachlinie, also was ist von Außen sichtbar?
3. brauche ich niemals mehr passende Präzisionsfertigteile?

Durch das Beschleifen und Abdecken wird dieser Zahn mit der ZE Versorgung länger. Sehr unschön ist eine Asymmetrie im Fronzahnbereich und sie werden schnell zum "Dracula" abgestempelt
Wenn sie mit diesen Kompromissen leben können ist das OK. Perfekt wird es garantiert nur durch eine komplette Neuanfertigung mit Knochenaufbau etc.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Schweizer Grenze / bei Waldshut



Dr. Razvan
Dr. Razvan

Zuellererst muss man feststellen ob das Implantat immer noch im Knochen fest verankert ist. Sollte nur ein kleiner Teil des Gewindes sichtbar sein aber ansonsten das Implantat unbeweglich ist, kann mann versuchen, nach gruendlicher Reinigung und Konditionierung des Implantatkoerpers, den knoechernen Defekt mit Knochenersatzmaterial und resorbierbarer Membran zu bedecken im Sinne einer gesteuerten Knochenregeneration. Meistens passieren solche Missgluecke wenn Implantate zu weit vestibulaer (dh zum Mundvorhofen hin) eingesetzt werden und demzufolge der bedeckende Knochen zu duenn und somit schlecht ernaehrbar ist. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, haben Sie gute Chancen dass das Implantat weiterhin funktionsfaehig bleibt. Liegt aber eine Entzuendung vor, die zum Knochenabbau rund herum um das Implantat und zur Lockerung dessen gefuehrt hat, dann muss es leider rausgenommen werden.

MfG,

Razvan



Dr. Razvan
Dr. Razvan

Zuellererst muss man feststellen ob das Implantat immer noch im Knochen fest verankert ist. Sollte nur ein kleiner Teil des Gewindes sichtbar sein aber ansonsten das Implantat unbeweglich ist, kann mann versuchen, nach gruendlicher Reinigung und Konditionierung des Implantatkoerpers, den knoechernen Defekt mit Knochenersatzmaterial und resorbierbarer Membran zu bedecken im Sinne einer gesteuerten Knochenregeneration. Meistens passieren solche Missgluecke wenn Implantate zu weit vestibulaer (dh zum Mundvorhofen hin) eingesetzt werden und demzufolge der bedeckende Knochen zu duenn und somit schlecht ernaehrbar ist. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, haben Sie gute Chancen dass das Implantat weiterhin funktionsfaehig bleibt. Liegt aber eine Entzuendung vor, die zum Knochenabbau rund herum um das Implantat und zur Lockerung dessen gefuehrt hat, dann muss es leider rausgenommen werden.

MfG,

Razvan



Thomas Müller
Mitglied seit 29. 01. 2011
2 Beiträge

vielen Dank für die schnellen Antworten, leider kann ich mir immer noch nichts darunter vorstellen, wenn man davon spricht "das Implantat" zu beschleifen!?

Würde das Implantat durch das Beschleifen nicht ausdünnen und demnach eher dazu neigen irgendwann zu brechen? Also kann man beschliffene Implantate einfach so weiter belasten?!

wie dem auch sei, vielen dank für Ihre Hilfe,

mit freundlichen Grüßen

T. Müller



Dr. Razvan
Dr. Razvan

Implantat beschleifen? Darunter kann ich mir nur das Wegschleifen der freiligenden Gewindespiralen vorstellen, so wie manche amerikanischen Kollegen es tun. Persoenlich halte ich aber nicht viel davon.Lieber das Implantat mit Spezialkueretten vorsichtig kuerettieren, mit Chlorhexidin gruendlich desinfizieren, dann mit Zitronensaure konditionieren und anschliessend mit Knochenaugmentat+ Membran bedecken.

MfG,

Razvan



  • 1