Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatgetragene Suprakonstruktion

Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Bissveränderung. Durch meine neue Teleskop-Prothese hat sich mein Biss verändert.
Ich habe Probleme beim Kauen und auch beim Schlucken. Der Abstand zwischen Oberkiefer und Unterkiefer hat sich verringert und im Liegen rutscht der Unterkiefer nach hinten. Ist das jetzt eine Bisssenkung oder eine Bisshebung? Ist es richtig, wenn ich sage, der Biss wurde gesenkt?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
wenn sich der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer verringert hat, die Zähne also früher aufeinander treffen, dann wurde der Biss angehoben.
mfg
Wolff



Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Vielen Dank Herr Dr. Wolff für Ihre Antwort.
Nun ist noch eine andere Frage aufgetaucht ....
Hat man denn auch bei einem "angehobenen" Biss
Probleme mit dem Lippenschluss (Ober- und Unterlippe
haben viel mehr Kontakt) und Speichel in
den Mundwinkeln, oder sind das Symptome eines
gesenkten Bisses?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Hallo Herr Dr. Wolff,

würde sehr gerne nochmals Ihre Meinung zu meiner Situation hören ....

Ich habe nun seit einigen Tagen mein Provisorium (incl. meine alten Abutments) wieder montiert. Der Unterkiefer fällt nun auch nicht mehr im Liegen nach hinten und auch Schlucken kann ich wieder gut. Leider hat sich an meinem Lippenschluss nichts geändert (Ober- und Unterlippe haben zu viel Kontakt), mein Mund hat sich total verändert in den letzten 4,5 Monaten als ich die neue Versorgung getragen habe und auch der Speichel ist noch in den Mundwinkeln. Ich bin total unglücklich, sehe 10 Jahre älter aus. Dieses Provisorium mit den Abutments hatte ich schon vor 4,5 Monaten und da war alles noch in Ordnung. Nun meine Frage, gibt sich das denn wieder und müsste ich einfach noch ein wenig Geduld haben oder ist diese Veränderung nun endgültig? Vielleicht können Sie mir sogar einen Zahnarzt empfehlen, der sich auf diese Problematik spezialisiert hat?

Ganz herzlichen Dank bereits jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Abstand zwischen UK und OK sich verringert hatte, sondern eher vergrößert hatte. Es kam mir nur durch die Probleme beim Schlucken so vor. Jetzt weiß ich, dass es durch diese Verschiebung des Unterkiefers zu diesen Schluckbeschwerden kam,



docwolf
docwolf

Guten Tag,
Verlust in der vertikalen Kieferrelation (Bisshöhe) lässt einen alt aussehen. Das gibt sich auch nicht. Das muss man ändern.
mfg
Wolff



Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Vielen herzlichen Dank Herr Dr. Wolff,
Sie haben mir sehr geholfen.

Mfg :-)



  • 1