Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate / Entzündung Nachbarzahn

Elli B.
Elli B.

Sehr geehrte Experten,

im Oberkiefer links habe ich zur Zeit eine Freiendsituation ab dem Eckzahn, die mit noch nicht freigelegten Implantaten versorgt wurde. Auf der rechten Seite wurden die beiden großen Backenzähne ebenfalls durch noch nicht freigelegte Implantate ersetzt. Also auch eine Freiendsituation Bei allen Implantaten war Knochenaufbau und Sinuslift erforderlich.

Meine Prothese hängt nun links mit einer Klammer am Eckzahn und rechts an einem kleinen Backenzahn mit einem Geschiebe. Die Prothese habe ich vorher schon getragen. Sie wurde links wegen Zahnverlust umgebaut. Sie hält noch sehr gut wegen dem Geschiebe.

Nun habe ich das Problem, dass an dem Backenzahn mit dem Geschiebe eine Beule am Zahnfleisch aufgetreten ist. Während des Sinusliftes hat der Chirurg an diesem Zahn bereits die zweite Resektion vorgenommen, um ihn zu stabilisieren, bis die Implantate belastet werden können. Das wurde gemacht, damit ich die Prothese einigermaßen komportabel tragen kann.

Die Beule macht keine Schmerzen und ich habe sie nur durch Zufall selbst gesehen. Ich möchte den Zahn gerne noch bis zur Freilegung der Implantate im Dezember halten, weil ich ansonsten nicht weiß, wie ich noch essen soll.

Ich würde daher von Ihnen gerne wissen, ob die offensichtliche Entzündung an diesem Zahn, das danebenliegende Implantat infizieren kann. Es ist vom Zahnfleisch bedeckt, aber es war ein Knochenaufbau mit BioOss und BioGide erforderlich. Die Kieferhöhle ist nicht eröffnet worden und es gab keinerlei Probleme seither. Ist das Ganze nach 3.5 Monaten so stabil, dass die Entzündung nicht "überspringen" kann? Oder könnte dies geschehen?

Danke für Ihre Einschätzung!
Elli



  • 1