Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate bei Lichen Ruber Planus

Werner
Werner

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei mir wurde vor ungefähr 10-12 Jahren Lichen ruber planus am Zahnfleisch festgestellt. Nach all den Jahren ist das Zahnfleisch sehr weit zurückgegangen und ich habe dadurch auch einige Zähne verloren. Nun ist es soweit, dass es vorgesehen ist am Oberkiefer Implantate zu setzen. Es sollen Anklyos Implantate sein. Ich denke dass von meinen Zahnarzt gut aufgeklärt. Wenn ich nun ihr Forum lese bekomme ich immer mehr Zweifel ob es bei mir der richtige Schritt ist. Meine Fragen: Ist es ratsam bei mir Implantate zu setzen? Welche Risiken bestehen? Was gäbe es zu beachten oder zu bedenken? Welche Alternativen gäbe es noch?

Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus



Dr. Partenheimer
Dr. Partenheimer

Sehr geehrter Werner,

grundsätzlich gilt für den Lichen planus der Mundschleimhaut, dass ein sogenannter "Isomorpher Reizeffekt" auftreten kann.
Isomorpher Reizeffekt bedeutet, dass der Lichen in der Umgebung chemisch oder mechanisch gereizter Schleimhautareale wieder auftreten oder sich verschlimmern kann, so zum Beispiel auch nach dem Einsetzen von Implantaten. Hier gilt es abzuwägen, ob der Nutzen durch Implantate die möglichen Unannehmlichkeiten aufwiegt; schliesslich ist der Lichen eine harmlose Erkrankung.
Zur Info: Ihre Zähne haben Sie sicherlich nicht primär durch einen Lichen verloren; wenn überhaupt ein Zusammenhang denkbar ist, dann der, dass Ihnen die Zahnpflege durch schmerzhafte Schleimhautareale so erschwert wurde, dass es durch verbliebene Beläge an den Zähnen schliesslich zu einer Parodontitis und Zahnlockerung kam. Wenn das allerdings so war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich derartiges an Implantaten wiederholen könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Lars Partenheimer



  • 1