Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatbrücke zu dick!!!

Mario
Mario

Ist es richtig, dass ein Implantat im oberen Frontzahnbereich weiter hinten (zum Gaumen hin) gesetzt werden muss? Bei mir hat dieses zur unangenehmen Folge, dass die darauf befestigte Krone extrem dick (tief) ist, sodass ich ständig mit der Zunge dagegen komme; und das nervt! Ist das Kokolores oder muss ich mich tatsächlich daran gewöhnen? :-)
Gruß M.



Doc.E
Doc.E

PP genannt. Persönliches Pech!
Der Kiefer war wohl vorne etwas zu dünn oder zu schlecht, da hat derjenige das Implantat etwas nach hinten gesetzt.
Frage: wurde vorher Computertomographisch analysiert?
Beim Frontzahn wichtig, sonst auch, aber ästhetisch und funktionell entscheident!!
Wenn nicht, dann ist das Ergebnis oK und zu tolerieren!



Dr. Partenheimer
Dr. Partenheimer

Hallo Mario,

Wenn ein Zahn im Oberkiefer fehlt, schwindet häufig innerhalb kurzer Zeit der zur Lippe gelegene Kieferabschnitt, also der Teil des Kiefers, der den Zahn getragen hat. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten: 1. man baut den Kiefer wieder auf und setzt das Implantat exakt so, wie der eigene Zahn sass; 2. man setzt es so, dass die Krone zur Zunge hin nicht dicker wird, dafür wird der Zahn optisch aber "länger", oder man macht es so, wie Ihr Zahnarzt es tat; zumindest sollte die Krone dafür aber schön aussehen! Wenn das Ergebnis für Sie nicht akzeptabel ist, fragen Sie mal nach, ob man das nicht ändern kann! Vielleicht gibt es ja noch "Spielraum" für den Zahntechniker.

Viel Glück,
Dr. Lars Partenheimer



  • 1