Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat zu lang

Anne Schmitt
Anne Schmitt

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Implantaten. Vor ca. einer Woche habe ich Implantate für die beiden oberen Frontzähne bekommen, die wegen diverser Entzündungen entfernt werden mussten.
Eigentlich ist alles gut gelaufen und bis jetzt auch gut verheilt.

Allerdings habe ich eine kleine, schwarze Schwellung am Gaumen. Mein Arzt hat mir jetzt gesagt, dass das Implantat zu lang ist und deswegen am Gaumen wieder herauskommt. Er wollte es erst noch etwas einheilen lassen und dann durch einen Eingriff am Gaumen kürzen.

Meine erste Frage: Wie kann so etwas passieren? Wie liegt denn das Implantat im Kiefer, dass es am Gaumen wieder austreten kann? Ich dachte, dass es wie die Zahnwurzeln eingesetzt wird, also senkrecht. Wenn es am Gaumen wieder austritt, liegt es ja fast waagerecht im Kiefer oder? Ist das normal so? (Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ziemlich wenig Knochen vorhanden war und noch ein Knochenaufbau gemacht wurde)

Und die zweite Frage: Den Eingriff zum Kürzen kann ich vermutlich frühestens in einem Monat wahrnehmen. Ist das schlimm? Kann da etwas passieren? Entweder an meinem Gaumen oder am Implantat? Es ist keine offene Wunde oder so, man sieht eben nur einen dunklen Hubbel am Gaumen. Aber ich habe jetzt Angst, dass da irgendwas passiert.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Fr. Schmitt

Ihre Vermutung ist natürlich völlig richtig, da
1. Die Implantatachse nicht stimmen kann
2. ein Implantat nicht so einfach gekürzt werden kann
3. diese Stelle meines Erachtens nicht mehr überdeckbar ist.

Also ich kann Ihnen nur empfehlen das Implantat sofort wieder zu entfernen, am Besten beide. Alles andere ist unseriös.
Schwierig wird dies aber, wenn Sie zu lange warten und der restliche Teil des Implantates fest eingewachsen ist. Dann kann man es nicht mehr so einfach herausdrehen...

Besser ist es immer vor der OP die Knochenqualität und Quantität mit Hilfe eines DVT´s zu messen und dann zu entscheiden, ob nicht besser zuerst Knochen augmentiert wird. Erst im zweiten Schritt sollte dann implantiert weren, um genau so einen Fall wie bei Ihnen passiert zu vermeiden.

Ehrlich, es liest sich wie ein Witz in einem Medizinerblättchen.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Waldshut / Schweizer Grenze



  • 1