Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat über die Jahre tiefer eingewachsen?

Andre
Andre

Hallo,

2009 wurde mein Implantat eingesetzt und alles schein reibungslos verlaufen zu sein. Zu beginn war die Krone noch auf Augenhöhe seiner Nachbarn, doch mittlerweile ist sie ordentlich abgetaucht. Wie der Titel schon sagt, vermute ich genau das und frage mich, ob sich das beim Zahnarzt korrigieren lässt. Eine Möglichkeit wäre wohl eine neue Krone, was allerdings wieder ordentlich kosten verursachen dürfte.

Würde mich über Ratschläge freuen.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
ein wandern des implantats im knochen ist nahezu ausgeschlossen. hat sich vielleicht nur der zahnfleischverlauf geändert?
gibt es röntgenbilder zum vergleich?
gruß
b. zahedi



Andre
Andre

Hallo,

Röntgenbilder wird es wahrscheinlich geben, habe ich jedoch keinen Zugriff drauf. Ich hatte die Problematik letztes Jahr, kurz nach einer Kontrolluntersuchung, bei meinem Zahnarzt angeschnitten. Er sagte ; "sehr merkwürdig" und ich habe es leider versäumt weiter darauf einzugehen.

Als die Krone eingesetzt wurde, hatte diese beim Zähne zusammenbeißen Kontakt mit dem Zahn im Unterkiefer. Nun ist dort eine auffällige Lücke entstanden. Die Krone erfüllt also weder ihren ästhetischen Nutzen, noch dem eines Schneidezahnes.



JanaRat
Mitglied seit 29. 07. 2015
19 Beiträge

Schwer vorstellbar, dass sich der Kieferknochen abbaut, könnte das der Fall sein? Für manche Zahnimplantationen ist ein Knochenaufbau nötig, (Quelle: http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/zentrum-fuer-zahnmedizin-implantologie/implantatzentrum-muenchen/knochenaufbau-wie-funktioniert-ein-knochenaufbau.html) könnte dieser versäumt worden sein?

LG



ewi
ewi
Mitglied seit 09. 11. 2016
1 Beiträge

Hallo Andre
Wie alt warst du, als das Implantat gesetzt wurde? Dass ein Implantat tiefer einwächst kommt nicht vor, wie Dr. Zahedi dies auch aussagt. Das Kieferwachstum endet bei Männern bei ca. 20 Jahren, bei Frauen etwas früher.
Wird ein Implantat vor Abschluss des Kieferwachstums gesetzt, stoppt in der Region des Implantates das Knochenwachstum, während der übrige Kiefer noch etwas weiter wächst. Das sieht dann so aus wie du es beschrieben hast. Nur eine längere Krone darauf zu machen wird ästhetisch nicht befriedigend werden, da das Zahnfleisch ja immer noch zu "kurz" ist und die neue Krone gegenüber der Nachbarbezahnung zu lang ausschauen würde.



  • 1