Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat locker?

juliaxyz
Mitglied seit 16. 11. 2017
3 Beiträge

Mir wurde vor 4 Monaten ein Implantat im Unterkiefer gesetzt (36). In dieser Region hatte ich vorher mehfach Entzündungen unter der Wurzelspitze gehabt. Gegen Ende der Implantation hatte ich ca. bei den letzten 2 mm trotz Betäubung Schmerzen. Danach ab und zu Druckschmerzen an der Implantatsstelle, nach der Freilegung und dem Anbringen der Gingivaformer Taubheitsgefühle und Trigeminus-Probleme.
Nun gibt es zwei verschiedene Meinungen zur Frage, ob auf dem beigefügten Röntgenbild (am Tag der Implantation gemacht) eine Entzündung im Kiefer zu sehen ist oder nicht. Wie sind die Meinungen der Fachleute hier im Forum? Vielen Dank für eine Einschätzung!

Anhänge ( 1 )


Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
wenn man die implantatgrenzen verfolgt, kann ich keine auflösungsprozesse ausmachen. allerdings sieht der knochen insgesamt nicht sehr gereift (mineralisiert) aus. es ist fraglich, ob das implantat stabil ist.
einen entzündungsprozess könnte man unterhalb des implantats interpretieren. allerdings wäre das eine untypische lokalisation für eine entzündung.
gibt es vorbild direkt nach einbringen des implantats zum vergleich?
gruß
b.zahedi



juliaxyz
Mitglied seit 16. 11. 2017
3 Beiträge

Hallo Herr Zahedi,
vielen Dank für Ihre Einschätzung! Dieses Röntgenbild wurde direkt nach Einbringen des Implantats gemacht. Ein neueres gibt es nicht.
Die Zahnextraktion war 3 Monate vorher, sie war sehr langwierig, es wurde viel gefräst.
Zur möglichen Entzündung: Exakt an der Stelle, die Sie erwähnen, hatte vor der Zahnextraktion unter der Wurzel eine Entzündung bestanden.
Meine Zahnärztin vermutet, dass das Implantat locker ist, diesen Eindruck habe ich auch. Der Kieferchirurg bestreitet diese Möglichkeit. Kommende Woche wird eine neue Röntgenaufnahme gemacht. Welches weitere Vorgehen empfiehlt sich? Vielen Dank!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

kontrollieren und abwarten solange keine beschwerden entstehen. spätestens bei der freilegung hat man dann gewissheit.



juliaxyz
Mitglied seit 16. 11. 2017
3 Beiträge

Das Implantat wurde vor 4 Wochen freigelegt. Beim Austausch der Schraube / Anbringen der Gingivaformer jeweils das Gefühl, dass das Implantat sich im Kiefer bewegt sowie Schmerzen. Außerdem nach der Freilegung eine Woche lang Trigeminus-Probleme und Taubheitsgefühle in den Lippen. Der Kieferchirurg wollte sich nicht damit beschäftigen, die Zahnärztin vermutet ein lockeres Implantat und möchte so keine Suprakonstruktion machen. Und ich bin ratlos...



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Ein lockeres Implantat nach 4 Monaten Einheilzeit wird nicht mehr fest und muss raus.



BSilver
Mitglied seit 14. 05. 2017
1 Beiträge

gute besserung!



  • 1