Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat Kosten

Rita
Mitglied seit 21. 09. 2009
4 Beiträge

Hallo,

ich habe erstmal eine Frage bezüglich Preise von Straumannimplantate. Der Implantologe hat im Kostenvoranschlag die Materialkosten für zwei Implantate 1000 Euro angegeben. Mir kommt es ziemlich viel vor. Für die implantologische Leistung ca. 2000 Euro davon 900 Euro ca. Knochenaufbau. Es wird keine 3 D Diagnostik etc. eingesetzt. Bei der Beratung wurde mir gesagt, dass der Knochen zwar o.k. ist , aber aus Sicherheit auch Knochenaufbau durchgeführt wird. Knochenaufbau und Implantat setzen passiert in einem Schritt?? Insgesamt das Angebot für zwei Implantate 3000 Euro.

Es wird auf die beiden Implantate (25 und 27 Oberkiefer) eine Brücke (Metallokeramik , Edelmetall) gesetzt.
Der Zahnarzt hat für die Arbeit ca. 910 Euro geschätzt.
Das Labor hat insgesamt 2200 geschätzt. Was mich erneut stutzig macht ist, dass Edelmetall mit 20 Gr. geschätzt wird. Braucht man wirklich so viel Metall? Wie aktuell sind die Angaben auf implantate.com? Hier ist angegeben, dass pro Krone 1-5 gr. Metall verbraucht wird. Der Preis von den Edelmetalllegierungen ist mit 15-21 Euro angegeben. Ist es aktuell?

Ausserdem kommen folgende Materialkosten hinzu:
SynOctan- Manipulierimplantat 12mm (Straumann*CE*) Alu, exoliert je 34,10
RN SynOcta Zementiert, Sekundärteil (Straumann*CE*) je 112,20
RN SynOcta- Kunststoffklappe, Krone (Straumann*CE*) je 41, 20

Wenn ich zusammenrechne kommen ich alleine für die Implantatmaterialkosten auf 687,50 Euro.

Mir kommen die Materialkosten , Labor und Zahnarzt zu hoch vor. Implatologe könnte in Ordnung sein. Sind die Kosten tatsächlich zu hoch?

Mich würde auch interessieren wie viel die tatsächlichen Straumannteile kosten.

Vielen Dank im Voraus.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ein "Knochenaufbau zur Sicherheit" für 900 € ist kein mir bekanntes Therapiekonzept.
Vielleicht schauen Sie hier mal unter
http://www.implantate.com/was-kosten-zahnimplantate.html
um einen Eindruck für typische Preis zu bekommen.
Im übrigen ist es nicht statthaft, einen Aufschlag bei den Herstellerpreisen für Implantate/Implantatmaterialien zu nehmen.
Viele Grüsse
B. Zahedi



heckenrose
heckenrose

Hallo

ich benötige 2 Implantate mit jeweiligem Brückenglied. Es ist die Zahnreihe 34-37, und 44-47. Die geplante Behandlung mit Knochenaufbau beläuft sich insgesamt auf 4581,81 €
Die KK bit einen Zuschuss von 893,76 dazu. Eine private Zahnzusatzversicherung habe ich auch, die 90 Prozent der Kosten übernimmt. Nun ist meine Frage, ist der Preis für Zahnersatz überteuert, oder ist er grade so am Limmet. Oder sollte ich mir weitere Kostenvoranschläge einholen.
Oder sollte ich das Angebot meiner Zahnärztin annehmen.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Heckenrose

zu diesem Thema fällt mir natürlich auch:

http://www.implantate.com/kosten-fuer-implantate-in-der-schweiz.html

ein. Wenn sie zufällig in der Schweiz wohnen ist es auf jeden Fall günstiger, die Behandlung in Deutschland durchzuführen.

Die Kostenübersicht auf:

http://www.implantate.com/was-kosten-zahnimplantate.html

finde ich sehr hilfreich und eine gute Orientierung für die Patienten.
Aber denken Sie immer daran, das das günstig ist, was lange hält!

Gold hätte ich gerne als Anlage auf der Bank, aber nicht mehr im Mund! Gold ist für Implantat-aufbauten meiner Meinung nach zu teuer, da Sie Unmengen verbrauchen und Probleme mit Keramik-Chipping (=Abplatzer) bekommen könnten.

Gruss
Thilo Fechtig



Heckenrose
Heckenrose

Hallo Dr. Fechting,

danke, für ihre Anwort. Nein, ich wohne nicht in der Schweiz, sondern im Freistaat Bayern. Hier ist der Zahnersatz teurer, als in anderen Bundesländern. Ich komme von Arzt- Preisvergleich, da man bei Zahnersatz so um die 30 Prozent ERsparnis hat. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir schon mal ein Implantat im Oberk. setzten lassen, und hatte keine Probleme. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Ich bin dann auch bei der Zahnärztin geblieben. Sie berechnet für Implantate von Straumann pro Stck. 700.--€. Sie hat ein eigenes Labor mit Zahntechniker. WEnn die Heil und Kostenpläne von Arzt - Preisvergleich dann ins Internet gestellt werden, und die Zahnärzte ihr Angebot abgeben, ist sie mit unter noch die Billigste. Andere nehmen um mehrere
Hundert Euros mehr und schreiben rein, z. B. LABOR Hamburg Manila.Ich habe dann die Befürchtung , dass mir beim Kauen die Zähne brechen. Ich werde mir jetzt die links ansehen, die Sie mir freundlicher Weise gemailt haben. Danke,
Gruß Heckenrose



heckenrose
heckenrose

Hallo Dr. Fechting,

hier ist noch mal Heckenrose. Ich habe mir die links angeschaut. Das sind ja meine Berfüchtungen, ins Osteuropäische Ausland zu gehen, um mir Zahnersatz machen zu lassen.Ich habe hier meinen Heil und Kostenplan liegen, wo ich nun vergleichen kann.

Hier Leistungsbeschreibung: Teil 2

el
2 Stck. 103,50, Individualer Löffel Stck.32,33

Honorrar GOZ 1030,54
hONORRAR BEMA 14,31
Material Labork. 1555.--
Gesamtkosten HKP 2599,95
Festzuschuss 893,76
Bei diesem Heil und Kostenpl. wäre somit mein Eigenanteil voraussichtlich
1706,19 € Beim zweiten Heil - und Kostenpl.beläuft sich mein Eigenanteil 1901,81,.Dieser beinhaltet Röntgenaufnahmen, Anästhesie
OP- Leistung , HOnorrar, Marterial Imlant. , und Zubehör, usw.

Jetzt wieder meine Frage:
Ist die Aufstellung der prothetischen Behandlung mit den voraussichtlichen Kosten/ Eigenanteil seriös berechnet worden, oder sind die Kosten zu hoch .
Sie meinte noch, dass es knapp bemessen wurde, da ich ja von Arzt - Preisvergleich komme.
Danke im Voraus,
Heckenrose



Carmen Eberlein
Carmen Eberlein

Hallo miteinander, ich habe jetzt grade ihre Beiträge sehr aufmerksam gelesen, da ich eben vor dem KV für meine geplante Versorgung Sitze. Bei mir werden im OK 2 und im UK 3 Implantate gesetzt. Der KV der s Implantologen beläuft sich für 5 Implantate auf 3744,34 €. Hinzu kommt natürlich noch die Endversorgung durch meine Zahnärztin mit Kronen und Brücken.
Ich denke, der Preis ist absolut OK, soweit der Behandler sein Handwerk versteht und kein Billig- Material einsetzt. Ich bin gelernte Zahntechniker in und habe im Laufe meiner Berufstätigkeit zahlreiche
Implantatarbeiten hergestellt. Hier kommt es noch mehr auf exaktes und sauberes arbeiten an, wie bei einem herausnehmbaren ZE.
Meines Erachtens ist ein ganz wichtiges Kriterium das Vertrauen in den Behandler und eine ausführliche Aufklärung von dessen Seite.
Auf keinen Fall würde ich ins Ausland gehen, aber wenn ihnen der
KV zweifelhaft erscheint, sollten sie sich unbedingt eine 2. oder gar 3. Meinung einholen.
Grüsse Ebilu



  • 1