Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat entzuendet

mara
Mitglied seit 18. 01. 2011
10 Beiträge

Frage an teilnehmende ZAs,
habe seit 10 Wochen Schmerzen rund um mein 1Jahr altes Impli (14).
Nachdem bis jetzt immer nur von Aussen behandelt wurde, moechte mein ZA die Schleimhaut von der Seite oeffnen und das Impli behandeln.Eigentlich verspricht er sich nicht viel davon, hat aber auch keine richtige Loesung parat.Die Krone ist schon seit 2 Wochen runter. Es zeigte sich eine kleine Roetung rund um den "Zapfen" der da rausragt.Mein ZA findet nicht,das da eine Entzuendung im im Impli sein muss. Ein DVT haelt er fuer ueberfluessig, er moechte lieber reinschauen(was kann er dann tun?).Ein anderer ZA schloss sich der Einfachheit halber dieser Diagnose an. Nun sitze ich mit meinen juckenden und ziehenden Schmerzen da und weiss nicht was ich zulassen soll. Am liebsten moechte ich jetzt nur noch, das dieses Teil aus meinem Kiefer verschwindet!Wie wuerden sie vorgehen? Liebe Gruesse, Mara



slatibartfast
slatibartfast

Nachdem wie Sie die Probleme beschreiben, handelt es sich um eine Periimplantitis.
Ihr Zahnarzt möchte versuchen dies Implantat zu retten, indem er die darüber liegende Schleimhaut öffnet, entzündlich verändertes Gewebe entfernt und eventuell verloren gegangene Knochensubstanz ersetzt. Diese Therapie ist ein Ansatz, wie schon gesagt, zur Rettung des Implantates.
Ein DVT, also eine spezielle, sehr kostspielige Röntgendiagnostik ist auch meiner Meinung nach überflüssig und zwar:

1. da durch die Analyse des DVT keine andere, neuen therapeutsiche Maßnahme ergriffen werden kann,
2. die Bildqualität eines DVTs um einen metall. Gegenstand eher suboptimal sind, also keine Verbesserung der praeoperativen Befundung eintritt,
3. die Strahlenbelastung hoch ist.

Ich glaube, dass Ihr behandelner Zahnarzt sehr sorgfältig prüfen wird, ob dass Implantat zu halten ist, oder er es in der Sitzung besser entfernt.
Ich würde dies noch einmal besprechen und Ihm auch sagen, dass Sie mit einer sofortigen Entfernung vielleicht eher leben könnten. Das erleichtert auch die Entscheidung für den Arzt!
Eine Entfernung führt normalerweise kurzfristig zur Besserung, eventuell ist nach Ausheilung über eine erneute Implantation nachzudenken, wenn man die Ursache des Implantatverlustes erkannt und behandelt hat.



mara
Mitglied seit 18. 01. 2011
10 Beiträge

Vielen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Antwort. Ich fuehle mich dadurch schon sehr erleichtert. Nur noch eine Frage. Wie ist die Prognose fuer eine Schleimhautoeffnung im Allgemeinen?Ich habe nicht mehr so gute Reserven,fuehle mich nur noch schmerzgeplagt und moechte mir deshalb so wenig wie moeglich zumuten. Ehrlich gesagt---ES REICHT MIR---.Puhh, das musste mal sein! Alles Liebe, Mara



Lena
Lena

Hallöchen Mara.

Es wäre nett, wenn DU schreibst wie der nächste Eingriff geklappt hat und wie es Dir geht. Ich habe genau dasselbe Problem wie Du, und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe keine Lust mehr auf die Schmerzen deshalb überlege ich auch mir eine Brücke machen zu lassen. Ich kann Dich und deine Bedenken gut verstehen ,,Alles Gute"!

Gruß Lena



Donna
Mitglied seit 15. 02. 2011
3 Beiträge

Haben Sie schon daran gedacht, dass Sie evtl. Migräne haben könnten?

Viele Schmerzen strahlen leider auch bis zu den Zähnen hin.

LG

Donna



mara
Mitglied seit 18. 01. 2011
10 Beiträge

Hallo Lena, der Eingriff liegt jetzt 6 Tage zurueck.Das war nicht schlimm und das Zahnfleisch ist schnell verheilt. Meine Beschwerden haben sich nicht veraendert. Am Donnerstag werden die Faeden gezogen.Ich will meinen ZA uebereden, dass er einen Termin fuer eine Reimpl. mit mir ausmacht. Obwohl ich davor Angst habe und auch nicht weiss, was mich danach erwartet, moechte ich das ganze endlich beendet wissen.Erzaehl mal wie das bei dir anfing und wie es jetzt ist. Kann eine Leidensgenossin gut gebrauchen. Bis jetzt dachte ich ja schon, ich bin allein mit meinem Problem.
Liebe Gruesse, Mara



Donna
Mitglied seit 15. 02. 2011
3 Beiträge

Hallo Mara und
Hallo Lena!

Also bei mir wurde kein Implantat gesetzt.

Ich hatte einfach nur Schmerzen am Zahn. Entzündet ist er jedoch nicht.
Nichts auf der Räntgenaufnahme zu erkennen.
Eine kleine Stelle Karies wurde entdeckt, diese wurde dann behoben.

Leider sind die Schmerzen immer noch nicht weg und es ist keine sonstige Krankheit am Zahn zu finden.
Tja, so sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ich evtl. nachts knirsche und / oder auch meine Migräne diese Schmerzen auslösen kann.

Ich möchte jedoch keine großartige Medizin einnehmen, da ich das nicht mag, evtl. aber planzliche Hilfsmittel.

Da suche ich nun auch noch gute Empfehlungen.

Tut mir leid, dass ich sonst nicht weiter helfen kann.

LG
Donna



Donna
Mitglied seit 15. 02. 2011
3 Beiträge

Hallo Mara und
Hallo Lena!

Also bei mir wurde kein Implantat gesetzt.

Ich hatte einfach nur Schmerzen am Zahn. Entzündet ist er jedoch nicht.
Nichts auf der Räntgenaufnahme zu erkennen.
Eine kleine Stelle Karies wurde entdeckt, diese wurde dann behoben.

Leider sind die Schmerzen immer noch nicht weg und es ist keine sonstige Krankheit am Zahn zu finden.
Tja, so sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ich evtl. nachts knirsche und / oder auch meine Migräne diese Schmerzen auslösen kann.

Ich möchte jedoch keine großartige Medizin einnehmen, da ich das nicht mag, evtl. aber planzliche Hilfsmittel.

Da suche ich nun auch noch gute Empfehlungen.

Tut mir leid, dass ich sonst nicht weiter helfen kann.

LG
Donna



mara
Mitglied seit 18. 01. 2011
10 Beiträge

Hallo Donna,
bei mir ist die Ursache klar. Um mein Impli herum ust der Knochen eingebrochen. Das wurde jetzt mit Ersatzmat. aufgebaut. Obs hilft steht noch nicht fest.Wenn du knirschst, kann der ZA das an den Zaehnen erkennen. Dafuer gibt es Schienen fuer die Nacht.
Ich wuensche dir gute Besserung, Mara



  • 1