Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat an den 8er Whz Oberkiefer

David75
Mitglied seit 23. 10. 2017
2 Beiträge

Guten Tag,
mir wurden vor 4 Wochen beide Weisheitszähne im Oberkiefer gezogen.
Nun merke ich, daß ich nicht mehr so komfprtabel sprechen und lachen kann. Gibt es eine Möglichkeit für implantate? Ich habe einen Zahnarzt gefragt, er meinte er macht keine an den 8er im Oberkiefer.

Ich möchte da aber Zähne. Kann man was machen? Wenn der 7er auch entfernt werden müsste (sehr tiefe Füllung) gäbe es eine halboffene brücke nach hinten? Danke



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

eine Implantation im Bereich der oberen Weisheitszähne (zusätzlich bei ansonsten geschlossener/vollständiger Zahnreihe) ist aus vielen Gründen nicht sinnvoll.

1. Der obere Weisheitszahn ist für eine optimale Kauleistung unnötig.
2. Eine Implantation in den Bereich der oberen Weisheitszahnregion würde für den Operateur, aber auch den Patienten eine Herausforderung darstellen. Schlechte, bis keine Sicht, eingeschränkte Platzverhältnisse aufgrund nicht unbegrenzter Mundöffnung und weiterhin Hantieren mit kleinen Schrauben/Schraubendrehern/Bohrern nahe dem Rachen (Aspirationsgefahr)
3. Häufig unzureichendes Knochenangebot.

Insofern würde auch ich von einer Implantation in diesem Bereich abraten und diese auch nicht durchführen.
Wahrscheinlich ist es in der ersten Zeit etwas ungewohnt, wenn die Weisheitszähne fehlen. Es dauert einige Tage/Wochen, bis man sich daran gewöhnt. Auch der Zungenraum hat sich dadurch natürlich etwas verändert, sodass das Sprechen zunächst etwas verändert seien kann. Das ist aber nur vorübergehend.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



David75
Mitglied seit 23. 10. 2017
2 Beiträge

Danke für die Antwort. Die Extraktion liegt jetzt 3 Wochen zurück und die Löcher stören mich sehr! Meine Wange rutscht beim sprechen rein und ich fühle das Loch.

Welche Möglichkeit gibt es? Kann man nach hinten quasi eine Brücke zu schaffen, wenn der 7er auch entfernt wird? (Zweck empfindlichkeit aufgrund riesen Plombe)

Uch habe ein Bild von der Linken Seite (vor der extraktion) angefügt.

Anhänge ( 1 )


  • 1