Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat Abzocke?

Hillen
Hillen

Ich suche dringend Rat!!
Vor 7 Monaten Kostenvoranschlag über 2 Implantate(Zähne 35+36) 37 fehlt schon ewig,
dafür ist aber 38(Weisheitszahn an diese Stelle
gerückt und ist überkront. Kostenpunkt für 2 Implantate EURO 4.900,--incl. OP, incl. Material.
Während der OP entschied der Zahnarzt ein drittes Implantat zu setzen. Angeblich wäre das
Knochenangebot zu schlecht gewesen(Hätte man das nicht vorher auf dem Röntgenbild sehen müssen? Nun gut, als Laie vertraut man.3 Implantate für 2 Einzelzähne?? Ich nix Ahnung von Impl. Nun waren alle Wunden verheilt und
Impl. fest im Knochen. Abdrücke usw. Nun hat er mir eine Brücke auf die Implantate gesetzt. Die Brücke besteht aus 3 "KLEINEN"Zähnen. Ist
das nicht Abzocke? Abgemacht waren 2 Einzelzähne. Zahn 38 war seit ewigen Zeiten etwas gekippt (diente einige Jahre als
Brückenpfeiler) Die fertige Impl.-gestützte Brücke paßte nicht an 38 vorbei(das hätte man doch vorher am Modell sehen müssen, oder? Nun habe ich zwischen 38 und Impl.Brücke eine
tolle Nische, beim Essen setzt sich einiges hinter.
Ohne Zahnseide geh ich nicht mehr aus dem Haus! Gibts eigentl.eine mobile Munddusche?Kleiner Scherz. Die hälfte ca. 2850,--Euro hab ich bereits bezahlt. Der Rest wird nächste Woche
fällig, Zahlen oder Handeln? Was tun? Wie teuer
ist ca. ein Gutachten?



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Sehr geehrter Herr Hillen,

mir scheint, es gibt vor allem ein Problem mit der Kommunikation. Auch wenn es nicht modernen Regeln entspricht, kann es in der Backenzahnregion sinnvoll sein, die Kauarbeit auf 3 Implantate zu verteilen. Und die Einheilung der Implantate war ebenso erfolgreich. Die genannten Preise finde ich üblich, also im Sprachgebrauch keine Abzocke. Jetzt aber zum Kern: Die Lücke mit den täglichen Einbußen würde ich nicht hinnehmen. Sie haben vollkommen recht, das kann man immer auf dem Modell sehen (spätestens). Deshalb sind die Lösungen
1. entweder vorher mit Ihnen sprechen, dass eine Lücke entstehen kann, oder
2. den 38 mitbehandeln, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten (dazu gehört offensichtlich auch die Aufnahme von Speisen).
Daher empfiehlt sich dringend ein Gespräch mit dem Behandler, um eine Lösung zu erarbeiten. Kommen Sie nicht weiter, kann auch ein Gutachten interessant werden von einer unparteiischen Stelle.
Viel Glück und Grüße

Dr. Jörg Brachwitz



Anjuschka
Anjuschka

Hallo liebe/r Leidensfreund/in
mir ist ähnliches vor 3 Jahren widerfahren. Ich war mit der Arbeit nicht zufrieden und trotzdem
sollte es auch noch teurer werden. Ich habe einen Rechtsanwalt und einen Gutachter zu Rate
gezogen, zu meinem Vorteil. Ra. und Za. einigten sich zu meinen Gunsten. Die Rechnung
wurde um einiges gekürzt und der Schaden ein-
gegrenzt. Alle Beteiligten zufrieden, ohne vor Gericht zu streiten. Wünsche alles Gute



  • 1