Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Immpantat ja oder nein

Anna
Anna

Mir wurde im oberen Frontzahnbereich Ende August ein Zahn gezogen. Die anderen 3 Frontzähne sind jeweils Stiftzähne. Ich würde den fehlenden Zahn gern durch ein Implantat ersetzen. Zur Beratung war ich bei 2 verschiedenen Zahnärzten. 1. Zahhnarzt: ist möglich, sieht Impantat als einzige Alternative für festsitzenden Zahnersatz, evtl. Knochenaufbau, 2. Zahnarzt: riet vom Impantat ab, riet zur neuen Überkronung mit Brücke der 4 Vorderzähne, da er eine grundsätzliche Kieferfehlstellung diagnostizierte. Implantat wäre eine Überversorgung.
Nun bin ich ganz ratlos.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
einen fehlenden Frontzahn durch ein Implantat zu ersetzen, erscheint mir grundsätzlich keine Überversorgung zu sein. So der 2. Behandler diese Einstellung hat, halte ich ihn für eher nicht qualifiziert.
Gruß
B. Zahedi



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Anna

als Überversorgung würde ich eher die reihenweise Überkronung von kariesfreien (?) Nachbarzähnen sehen
Da ist das Implantat doch das kleinere Übel. Für eine definitive Aussage sollte man aber alle Fakten sehen.

Gruss
Thilo Fechtig



  • 1