Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Ich habe richtig Angst

Roxanna
Mitglied seit 13. 01. 2017
21 Beiträge

Hallo,
ich habe Anfang Februar einen Termin für ext. Sinuslift und Knochenaufbau im UK. Ich habe solche Angst. Von meiner Hausärztin habe ich mir Tabeltten zur Beruhigung verschreiben lassen. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf? Jedenfalls hab ich eine zur Probe genommen. Ich wurde davon so müde, dass ich mich erst einmal hinlegen musste. Danach war mir schwummrig im Kopf. Also fällt diese Behandlung schon einmal aus. Eine Narkose bietet mein Arzt nicht an. Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schon mal.
Roxi



Hellemai
Mitglied seit 02. 11. 2014
38 Beiträge

Hallo Roxanna, ich hoffe, ich kann Sie beruhigen. Externen Sinuslift plusKnochenaufbau habe ich 2 x hinter mir, allerdings im OK, was wohl allgemein wesentlich komplizierter und schmerzhafter sein soll. Natürlich war es jedesmal nicht angenehm, aber nach einigen Tagen gehen die Schwellungen zurück, den Job bei der Geisterbahn behält man höchstens 2 Tage und mit Ibuprofen 600 (ca. alle 5 Stunden) läßt sich der Schmerz ertragen.
Haben Sie keine Angst - Beruhigungstabletten würde ich nicht nehmen - ich erinnere mich daran, daß meine Angst "davor" immer so lange gedauert hat, bis ich auf dem Behandlungsstuhl saß. In den Moment, wenn die Spritze gesetzt wird, ist eigentlich alles gut, weil man keine Chance mehr hat, zu kneifen, begeben sich in die Hand Ihres Zahnarztes (dem Sie hoffentlich vertrauen) und Sie ertragen die Prozedur ja für sich selbst. Anfangs zittern die Kniee, aber das gibt sich. Lassen Sie sich anschließend mit dem Taxi oder einem guten Freund nach Hause bringen. Dann 2 - 3 Tage mit Kühlakkus auf der Backe verstecken - und alles ist, als ob nix gewesen wäre. Das verklärt sichmit der Zeit, meine Operationen sind 18 und 9 Monate her und ich bin froh, daß ich sie machen ließ und habe inzwischen alle Backenzähne, die ich mir ziehen lassen mußte mitsamt Implantaten und Kronen zurück und bin glücklich.
Alles Gute Hellemai



Roxanna
Roxanna

Vielen Dank für die netten Zeilen.
Ich werde es ohne Beruhigungstablette versuchen.... Ich werde sehen, wie es mir einen Tag vorher geht.
Ich freue mich auch auf das Ergebnis, aber das ist noch ein langer Weg.... Ich freue mich auf feste Zähne ....



Roxanna
Mitglied seit 13. 01. 2017
21 Beiträge

Hallo Hellemai,
vielen Dank für die netten Worte.
Bei mir ist es alles nicht so einfach... Eigentlich habe ich auch keine Angst... Aber dann bekomme ich schon wieder Angst vor der Angst. So dass ich ohne eine kleine Beruhigung dort gar nicht hinkomme.
Ich habe gehofft, dass sich mal ein Arzt zu Wort meldet, ob ich überhaupt was zur Beruhigung nehmen darf.
Aber etwas haben mich Ihre Worte beruhigt. Ich denke auch, dass man betäubt wid und nichts merkt. Aber die Geräuche... Ich versuche bis dahin alles abzuschalten und nicht daran zu denken.
Wenn es interesiert, würde ich natürlich auch berichten.



Tani
Mitglied seit 01. 02. 2017
3 Beiträge

Liebe Roxana,

ich möchte Sie auch gerne vertrösten. Ich habe eine sehr aufwändige OP hinter mir und bin jetzt glückliche Besitzerin von 2 Implantaten. Diese habe ich mir bei Cézanne als Kurspatient machen lassen. Ich muss sagen, dass ich mich als Angstpatient dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Sie bieten verschiedene Methoden wie z.B. Dämmerschlaf, Vollnarkose u.a. Ich habe mich für Lachgas entschieden. Die OP ist gut gelaufen, ohne Panikattacken und ohne Nebenwirkungen danach. Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Lassen Sie sich aber am besten persönlich beraten. Vlt. finden Sie was passenderes für Sie. Für Cézanne spricht natürlich noch Kostenfaktor, da Sie die Zahnersatz-Behandlungen zu besonderen Kurskonditionen anbieten. Ich habe bei 2 Implantaten über 1600 € gespart. Informieren Sie sich am besten selbst. Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen die Angst nehmen und die Hoffnung vermitteln. Ganz liebe Grüße.



Stefanos
Mitglied seit 20. 04. 2017
3 Beiträge

Hi Roxana,

bei einer Narkose gibt es verschiedene Nebenwirkungen oder Risiken (wie auch hier http://www.sensitive-dentists.de/zahnarztangst-ratgeber/angst-vor-der-narkose-beim-zahnarzt/ beschrieben). Handelt es sich hier um eine Vollnarkose oder eine Sedierung?

VG, Stefan



  • 1