Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Herausnehmbar oder nicht

Elsy
Elsy

Ich habe noch eine Frage: Ich habe im UK li und re 3 Implantate eingesetzt bekommen. Nun hat mir der Chirurg gesagt, es wäre besser, wenn die Zähne nachher herausnehmbar seien wegen der Pflege. Das gerade wollte ich eigentlich nicht. Vielleicht bin ich da etwas naiv an die Sache herangegangen. Es ist jeweils eine Freiend-Situation. Wie soll denn das nachher aussehen? Bekomme ich da etwa so ein Klapperteil mit Bügel hinter den Vorderzähnen. Das könnte ich nicht verkraften. Das hatte ich nämlich die ganzen Jahre vorher und habe mich nur deswegen für Implantate entschieden, um dieses Teil endlich los zu sein. Ich hatte auch immer wieder schmerzhafte Druckstellen im Zahnfleisch.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Elsy

re und li je drei Implantate, also sechs?
Wie lang und welchen Durchmesser haben die Implantate?
Bei Durchmessern von 3,5mm und Längen ab 9mm würde ich auf jeden Fall festsitzend versorgen. Problematisch könnte noch die Position der gesetzten Implantate sein, da bei festsitzendem ZE nicht so viel an Korrektur im Aufbau möglich ist. Besser ist es von Anfang an die endgültige Versorgung im Auge zu haben, ansonsten ist es so als schiesst man blind in die Schießbude und sagt hinter her was man treffen wollte!
Leider sehen Chirurgen oft nur den Eingriff selbst und nicht die Zähne die darauf befestigt werden sollen. Natürlich sind abnehmbare Versorgungen besser zu reinigen, aber sie haben den Eingriff und die Kosten doch nicht auf sich genommen um hinterher das Gleiche in grün zu bekommen?! Eine Alternative wäre auch "bedingt abnehmbar" , d.h. verschraubt, und der ZA kann es bei Bedarf abnehmen.

Mein Tipp reden sie mit einem erfahrenen Prothetiker, der Ihr eingesetztes Implantatsystem gewohnt ist zu versorgen und fragen Sie ihn was möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thilo Fechtig



Elsy
Elsy

Hallo Herr Dr. Fechtig,
danke für Ihre Antwort. Die Implantate sind unterschiedlich lang, von 9 - 13 mm, Durchmesser, so viel ich noch in Erinnerung habe, 3,5 mm. Der Chirurg hat noch was von Zungendruck geredet und dass evtl. noch Zahnfleisch vom Gaumen genommen und zur Wange hin eingesetzt werden sollte wegen der Speichelanspülung. Weiß nicht mehr, ob ich das richtig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall habe ich natürlich Angst, die Implantate frühzeitig zu verlieren, wenn die Verhältnissse nicht optimal sind. Und ich habe jeweils vor den Implantaten je 1 Krone, die auch nicht mehr so taufrisch sind, aber auf jeden Fall erhalten werden sollten. Er meinte, dann könne man ja auf jeden Fall etwas anbauen und die Kosten wären nicht so hoch. Aber wenn ich das richtig sehe, könnte man ja auch an das vordere Implantat einen Zahn ansetzen. Muss dann die Implantatkrone neu gemacht werden oder könnte man da was ansetzen?Die vier hinteren Zähne wären doch davon gar nicht betroffen. Und ich habe einfach davon geträumt, wieder Zähne wie meine eigenen zu haben. Die Alternative wären Doppelkronen gewesen, d.h. meine gesunden Zähne auch noch zu zerstören. Meine Freundin hat so etwas und jetzt gehen schon die Kronen kaputt! Außerdem kenne ich so etwas von meinen Patienten in der Altenpflege,undenkbar für mich.
Mit freundlichem Gruß
Elsy



  • 1