Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Heil- und Kostenplan Implantat

Samira
Samira

Im Seitenzahnbereich wurde bei mir ein Implantat gesetzt. Gestern wurden die Fäden nach der Freilegung gezogen und in zwei Wochen soll ich ein Abutment bekommen. Was das Implantat insgesamt kosten soll, weiß ich bereits. Allerdings habe ich noch keinen Heil- und Kostenplan für die Krankenkasse erhalten. Hat das noch zwei Wochen Zeit, oder soll ich mich vorher mit der Praxis in Verbindung setzen. Ich habe Angst, dass ich sonst alles bezahlen muss und die Krankenkasse keinen Anteil übernimmt.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
die Kosten müssen vor Beginn der Behandlung eigentlich vollständig geklärt sein.
Auch Ihre KK will im Grunde vor Behandlungsbeginn einen Heil- und Kostenplan vorliegen haben. Rein technisch würde es evtl. gehen, wenn sie mit Beginn der Zahnersatzphase (Krone) die Genehmigung erhalten. Spätestens vor der Eingliederung (Fertigstellung) muss der genehmigt Plan vorliegen, sonst verwirken Sie Ihren Anspruch auf en Festzuschuss.
mfg
Wolff



MMuster
MMuster

Wenn Du nur eine normale Krankenkasse (gesetzlich) hast, bezahlt diese vom normalen Implantat im Grunde gar nichts. Zuzahlung gibt es für den Aubau (Krone und das "gestell".

Bei mir:
Implantat 2.600€ - dank Zusatzversichung problemlos, muss aber vorher genehmigt werden.
Aufbau/Krone: 1200€ - 450 in etwas von der KK + Zusatzversicherung

VG



  • 1