Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Haltbarkeit

gabler
Mitglied seit 25. 10. 2010
1 Beiträge

Meinem Vater (75) Jahre wurden im Laufe der letzten 2 Jahre mehrere Implantate eingesetzt. Jedesmal - also bisher 3mal - brach innerhalb von 1 Woche ein kleiner Teil des frisch eingesetzten Implantats wieder ab. Worauf das jeweilige Implantat wieder herausgenommen, repariert und dann wieder eingesetzt werden musste. Vorgestern passierte es zum 3. Mal am 3. Implantat. Gibt es sowas öfters? Ist der Implantathersteller/Zahnarzt schlecht? Was sollte man in diesem Fall machen?

Karin



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
sind Sie sicher, dass Teile des Implantats abgebrochen sind und nicht Teile des Zahnersatzes auf dem Implantat?
Gruß
B. Zahedi



Gabler
Gabler

Hallo,
Sie haben recht, es waren immer wieder Teile des Zahnersatzes auf den Implantaten. Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Frau Gabler

wahrscheinlich wurde die vorhandene Prothese nur für die nachträglich eingesetzten Implantate umgebaut.
Das Problem hierbei ist in der Regel die geringe mögliche Bauhöhe der Retentionselemente. Wenn ihr Vater den "alten" Zahnersatz (=ZE) behalten möchte gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Bei guten Platzverhältnissen kann der Zahntechniker ein Stahlgitter einpolymerisieren. Dadurch wird der ZE erheblich stabiler!
2. Vielleicht wäre es auch gleichzeitig sinnvoll die Bißhöhe anzuheben. Meist ist bei älteren Patienten infolge Knochenabbau die Bißhöhe abgesunken (man erkennt das sehr einfach am Auftreten von Rhagaden an den Mundwinkeln). Durch eine neue Bißnahme am Patienten kann eine neue Höhe bestimmt werden, dadurch gewinnen sie etwas Platz innerhalb des ZE und somit Stabilität.

Mit freundlichen Grüßen
Thilo fechtig



gabler
gabler

Hallo,

vom Umbau einer Zahn-Prothese können die Schwierigkeiten meines Vaters nicht kommen, da er noch nie eine Zahnprothese hatte.
Der Zahnersatz auf dem 3. Implantat, von dem an 2 Stellen wieder etwas abgebrochen ist, befindet sich z. B. zwischen zwei lebenden eigenen Zähnen.

Viele Grüße

Karin Gabler



  • 1