Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

GoldInlay beim Einsetzen verschluckt-stattd.Kunststoff-Füllg

doki
doki

Hallo an Alle - was habt Ihr für eine Meinung zu folgender Geschichte:

Vor gut 10 Jahren habe ich ich ein Goldinlay bekommen. Dieser ZA ging dann irgendwann in Rente, so dass ich seit ca. 8 Jahren Patient bei einem anderen ZA bin.
Nun ist mir beim Essen das GoldInlay herausgefallen, glücklicherweise konnte ich es ausspucken. Mein ZA meinte, dies wäre überhaupt kein Problem, ich solle vorbeikommen, er "klebt´s" wieder rein.

Beim Einsetzen ist es dann jedoch passiert. Als der ZA auf das "eingapasste" Inlay gedrückt hat, ist es mit Wucht in meinen Schlund geschossen und "weg war es".
Der ZA war ziemlich verärgert. Ohne zu Fragen hat er in den nächsten Sekunden das Loch im Zahn etwas "aufgebohrt/angerauht" und eine Kunststoff-Füllung eingesetzt.

Im Nachhinein fühlte ich mich ziemlich übervorteilt.
Mein teures GoldInlay weg, stattdessen eine deutlich weniger haltbare Kunstsfoff-Füllung und dazu auch noch gesunde Substanz an meinem Zahn abgeschliffen?

Nach meinem Rechtsempfinden hätte ich erwartet, dass mich der ZA fragt, ob ich wieder ein GoldInlay haben möchte, im Prinzip sogar auf seine Kosten bzw. seine Versicherung oder Ähnliches. Selbstverständlich hätte man sich einigen können, inwiefern ich als Patient oder meine Kasse sich beteiligen, da das verschwunden Inlay ja nicht mehr neu war.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure Meinung dazu schreiben würdet,
bzw. sofern sich jemand gut damit auskennt, was man in diesem Fall machen könnte.



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

Ich kann die Empörung verstehen. Der Arzt kann nicht einfach eine Behandlung vornehmen, ohne die Maßnahme mit dem Patienten zu besprechen. Er muss seine Einwilligung einholen. Schließlich ist das Recht auf Selbstbestimmung ein Grundrecht.

Ungewöhnlich ist diese Vorgehensweise in der Praxis jedoch nicht: Zeitdruck, enger Terminkalender, etc. Und dann kommt noch jemand dazwischen, schnell einkleben, dauert ja nicht lange. Nun hätte er dich ja nicht mit dem Loch im Zahn wieder nach Hause schicken können bzw. wollen. So wird er vermutlich gedacht haben. Dennoch ist es nicht in Ordnung.

Das Inlay hätte, wenn es auf natürlichem Wege wieder aufgetaucht wäre, erneut eingeklebt werden können. Das sollte ohnehin kontrolliert werden. Dass Teile im Rachen verschwinden, kommt leider häufig vor, aber „häufig“ bedeutet nicht automatisch, dass es harmlos ist.

Gold wird auch nicht alt, von daher spielt es keine Rolle, dass es nicht mehr neu war. Es hätte nach Sterilisation wieder eingesetzt werden können. Diese Chance ist nun dahin, da Zahnsubstanz entfernt wurde. Ärgerlich.

Um den inneren Frieden zu erlangen, könntest du ihm deine Sichtweise, auch in Bezug auf Haftung, schriftlich (Beweissicherung) zukommen lassen und um eine Stellungnahme bitten.

Viel Erfolg!



  • 1