Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Freilegung hinausschieben

löwenzahn
löwenzahn

Ich habe vor vier Monaten ein Einzel-Implantat im seitlichen OK gesetzt bekommen. Ein Knochenaufbau hat sich als nicht notwendig erwiesen. Seither hatte ich auch keinerlei Probleme. Nach der ursprünglichen Planung sollte der Kieferchirurg nächste Woche das Implantat freilegen, 10 Tage später sollte dann mein "normaler" Zahnarzt mit der Kronenversorgung beginnen.

Ausgerechnet stellt sich nun heraus, dass die nächsten Wochen mit zahlreichen (beruflichen und privaten) Reisen ausgefüllt sein werden. Ich würde nun gern die Freilegung um gut 2 Monate verschieben, um dann in ruhigeren Zeiten die Arztbesuche wahrnehmen zu können. Der Chirurg ist nicht begeistert (was ich verstehe, wenn man geblockte Termine absagt) - aber ich möchte eigentlich nicht mit freigelegtem Implantat (und provisorischer Abdeckung ?) größere Reisen antreten. Bestehen denn Bedenken, die Freilegung um Monate zu verschieben ?



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

es besteht generell kein Problem eine Freilegung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Sofern das Implantat gut eingeheilt ist, kann dieses auch durchaus einige Wochen länger unter der Schleimhaut liegen.

Dennoch ist ein freigelegtes Implantat kein Hindernis im Alltag, auch Reisen (beruflich/privat) können Sie ohne Probleme antreten, nur sollte dann zwischen Freilegung und Ihren Terminen optimal eine gute Woche Abstand seien, sodass der Implantologe noch die Fäden entfernen kann. Danach erinnert dann nur der Gingivaformer (Schleimhautformer), der in das Implantat hereingedreht wird, an die OP.

Übrigens ist es in vielen Fällen üblich Implantate sofort mit diesem Schleimhautformer zu versorgen (transgingivale Einheilung), sodass die entsprechenden Patienten dann direkt nach der Implantation quasi mit einem "freigelegten Implantat" herumlaufen und dies keinerlei Probleme verursacht.

Ich persönlich, wenn es zeitlich denn klappt, würde sogar fasst empfehlen zumindest die Freilegung vor Ihren ausgelasteten zwei Monaten zu machen. Denn Sie müssen ja bedenken, dass nach der Freilegung die Schleimhaut abheilen muss um ein definitives und langfristiges Profil zu erhalten. Hier schadet es durchaus nicht, wenn man der Schleimhaut einige Wochen gibt und erst dann abformt. Hierfür würden sich die 2 Monate sehr gut anbieten. Denn die Schleimhaut, wenn auch nicht wahrnehmbar, braucht einige Zeit, bis das endgültige Profil ausgeformt ist.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



löwenzahn
löwenzahn

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort !!



  • 1