Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Frage zum eingesetzten Implantat

Ilka
Ilka

Hallo!

Ich bin 25 Jahre und habe mir vor einem guten Jahr ein Implantat setzen lassen.
Heute habe ich nun von meiner neuen Zahnärztin, die ich recht schätze, eine Krone darauf bekommen. Nun meine Fragen, zu denen ich mir eine zweite Meinung einholen möcgte:

1. Als der Aufsatz des Implantates entfernt wurde, damit man die Krone befestigen konnte, hatte ich einen sehr metallenen Geschmack bemerkt. Ist das normal bzw. schädlich?

2. Als ich mich damals für ein Implantat entschloss, tat ich dies vor allem nachdem mir gesagt wurde, daß das Implantat wie ein echter Zahn aussehen würde. So habe ich es auch auf Fotos des Infomaterials gesehen. Heute nun war ich schon ein wenig enttäuscht, da man meiner Meinung nach absolut sieht, daß es sich um eine Prothese handelt. Der Zahn sitzt sichtlich unter dem Zahnfleisch, da das Zahnfleisch etwas nach innen "eingedellt" war, seit der echte Zahn gezogen wurde. Er hängt also jetzt etwas unnatürlich unter dem Zahnfleisch. Eigentlich hatte ich andere ästhetische Erwartungen - ein Implantat ist schließlich nicht allzu billig. Da das Geld aber in diesem Fall erstmal die zweite Rolle spielen soll, würde ich gerne wissen, ob sich das mit dem Zahnfleisch noch irgendwie ändern läßt - z.B. Knochenmaterial einspritzen oder sowas, damit sich das Zahnfleisch über dem Zahn wieder nach außen wölbt, wie bei einem echten Zahn. Ist da noch was machbar?



Dr. Partenheimer
Dr. Partenheimer

Hallo Ilka,

Das mit dem metallenen Geschmack ist normal. Ich würde mal sagen, da haben Sie noch Glück gehabt, häufig wird der faulige Geschmack, wenn die Aufbauschrauben gelöst werden, auch drastischer beschrieben.
Je mehr Teile im Implantat verschraubt sind (und nicht zementiert), desto mehr Spalträume ermöglichen es Bakterien, in das Innere des Implantatkörpers vorzudringen und dort ein unbeschwertes Leben zu beginnen. Der Weg in Ihren Kiefer ist ihnen allerdings glücklicherweise verschlossen, da der Implantatinnenkörper absolut dicht ist.
Die ästhetische Gestaltung von einzelnen Frontzähnen ist schon auf natürlichen Wurzeln eine Kunst; auf Implantaten zählt sie zu den schwierigsten Aufgaben. Wenn Ihr Zahnarzt nicht mehr helfen kann, sollten Sie einen weiteren Spezialisten konsultieren, der von Prothetik und Chirurgie Ahnung hat. Vielleicht ist Ihr Problem ja rein prothetisch zu beheben, ansonsten gibt es auch chirurgische Möglichkeiten, die Zahnfleischkontur zu verbessern (auch das allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen ohne Erfolgsgarantie).

Gruss,
Dr. Partenheimer



  • 1