Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Fehlstellungen im Schneidezahnbereich

Esmeralda
Esmeralda

Ich hatte als Kind im Ober- und Unterkieferbereich Fehlstellungen der Schneide- und Eckzähne gehabt, die auch durch eine Klammer nur unwesentlich verändert wurden. Nachdem es mich jetzt (im zarten Alter von 40) doch zunehmend stört keine "perfekten" Zähne zu haben, zumal ein Schneidezahn schon etwas schwärzlich geworden ist, denke ich über Kronen oder Stiftzähne nach. Welche Möglichkeiten gibt es da für mich, und welche Kosten würden da auf mich zukommen? Trägt die Krankenkasse etwas dazu bei?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
hier scheinen Sie wohl eher eine andere Zahnstellung und attraktivere Zähne zu wünschen, als daß eine Zahnentfernung (und nachfolgende Implantatversorgung) notwendig ist, oder?
Grundsätzlich können die gewünschten Veränderungen alleine durch Überkronung (evtl. mit Stiftaufbau) der Frontzähne bzw. Verwendung von Keramikschalen (Veneers) erreicht werden. Bei starken Fehlstellungen empfiehlt sich jedoch eine zusätzliche kieferorthöpädische Therapie (auch wenn Sie keine gute Erfahrung gemacht haben). Bei der Überkronung beteiligt sich die Krankenkasse (umso geringer, je aufwendiger/schöner die Kronen werden sollen), die Kieferorthopädie ist rein Privatleistung.
Gruß
B. Zahedi



  • 1