Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Explantation von Implantat 11

Implantat opfer
Implantat opfer

Sehr geehrtes Forum,

bei mir wurde für den 11 Schneidezahn ein Implantat gesetzt was laut meines behandelnden Arztes nicht erhaltenswürdig ist. Jetzt droht die explantation und mein Behandler möchte das Implantat ausfräsen. Ich habe große Angst vor dem Eingriff da das Implantat Osteointegriert ist. Jetzt habe habe ich mich selbstständig auf die suche nach alternativen Explantationsmethoden vor allem nach minimalinvasiven gemacht. Hier bin ich auf die "Reverse Torque" Methode gestoßen, bei der das Implantat mit einer "Ratsche" aus dem Kiefer herausgedreht wird. Ich würde das Implantat gerne nach dieser Methode entfernen lassen, mein Behandler möchte diese Methode aber nicht verwenden. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Erfahrenem MKG Chirugen mit Fachrichtung Implantologie, der diese Methode verwendet. Ich suche einen Behandler in der Metropolregion Hamburg und würde mich über Hinweise sehr freuen.



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

eine Explantation durch Entfernen des Knochens um das Implantat ( "Ausfräßen" ) hat einen massiven Knochenverlust zur Folge. Dieser muss dann im Nachgang, spätestens bei einer neuen Implantation, wieder mühevoll aufgebaut werden.

Insofern sollte zunächst immer versucht werden, dass Implantat herauszudrehen (hier von Ihnen als reverse torque genannt). Dabei wird ein hohes Drehmoment benötigt, sofern das Implantat osseointegriert oder auch nur teilosseointegriert ist. In der Regel funktioniert dies jedoch sehr gut.
Zu beachten ist vor allem, dass beim herausdrehen keine Knochenlamellen frakturieren.

Ich würde diese Variante aber klar favorisieren.

Viele Grüße,

Dr. Gero Witstock



Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
513 Beiträge

Bei einer Explantation gibt es einiges zu beachten. Welchen Durchmesser hat das Implantat? Wie lang ist es? Wurde es zu tief palatinal (in Richtung Gaumen) gesetzt? Wurde es schräg in den Kiefer gesetzt? Sind die Nachbarzähne intakt? Das alles spielt eine Rolle bei der Entfernung, denn es können Gaumen und Nerven beschädigt werden. Werden die Wurzeltaschen der Nachbarzähne auch nur berührt, droht schon Zahnverlust. Beim Herausdrehen mit der Ratsche kann es zu unkontrollierbaren Knochenbrüchen kommen.

Je nach Durchmesser/Länge/Position sollte entschieden werden in welcher Weise explantiert wird. Bleibt nach dem Entfernen ein großer Knochendefekt, kommt man um eine sofortige Knochentransplantation nicht herum. Die Vorgehensweise sollte vor der Explantation anhand von Aufnahmen besprochen werden. Beraten lassen und dann zusammen mit dem Behandler entscheiden.

Ich könnte dir einen MKG-Chirurgen in der Region Hamburg nennen, der Erfahrung mit der Explantation eines 11 Implantats hat. Den Link kann ich jedoch nicht ins Forum setzen.



Implantat opfer
Implantat opfer

Liebe Agnes,
ich werde mich am Montag nochmal betreffend zum Thema bei dir melden, da ich am Wochenende unterwegs bin. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mein Implantatzustand is tziemlich ähnlich zu dem Ausgangszustand in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lPcJgYWwsr8

Ich finde das Ergebniss von dem Behandler ausgesprochen gut, gibt es auch MKG Chirugen in Deutschladn die so arbeiten?

Und in diesem Video zeigt ein Chirug wie er Papillen rekonstruiert. Ist das ein Standard Verfahren ?

https://www.youtube.com/watch?v=6U_Wbr265lM

Erstmal vielen Dank,
mehr dann am Montag.



Implantat opfer
Implantat opfer

Guten Abend,
leider erlaubt mir das Forum nicht, mich anzumelden momentan gibt es da irgendwie Probleme.

Also bei mir ist das Problem, dass ich Knochenverlust und eine sehr unästehtische Papillensituation habe. Also asymetrischer Zahnfleischverlauf an den 1ern, Knochenverlust und Papillendefekte.

Der Zustand meines 11ers ist ähnlich zu dem Zahn in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lPcJgYWwsr8

Ich finde die Arbeit des Chirugen in diesem Video toll und frage mich ob das in Deutschland auch so gemacht wird.
Im folgendem Video sieht man dann noch wie in den USA Papillen wieder hergestellt werden. Nach meinen Recherchen ist eine Wiederherstellung der Papillen sehr schwierig und selten erfolgreich, wenn ich mir das nachfolgende Video jedoch ansehe, frage ich mich ob das nicht auch Ärzte in Deutschland können?

https://www.youtube.com/watch?v=6U_Wbr265lM

MfG



  • 1