Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

erneutes Implantieren ?

muchi
Mitglied seit 04. 11. 2010
1 Beiträge

Hallo,
ich hatte vor 5 Jahren ein Implantat im Unterkiefer bekommen. Dieses wurde jetzt letzte Woche wieder entfernt, da der Knochen sich rund um das Implantat zurückgebildet hat (lt. Zahnarzt, sah es aus wie ausgestanzt) er meinte man könnte aber in einem halben Jahr erneut Implantieren. Macht das Sinn oder passiert dann wieder das Gleiche.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ein sogenanntes Re-Implantat ist bei guter Planung und Durchführung ggflls. unter Beachtung der Gründe, die für den Erstverlust verantwortlich zu machen waren, mit hoher Erfolgsrate verbunden.Natürlich spielt das noch vorhandene Knochenangebot eine wesentliche Rolle.
Gruß
B. Zahedi



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Muchi

Wenn Sie genügend Knochenhöhe und -breite für ein neues Implantat haben und wenn gleichzeitig die Position des Implantates nicht zu tief ist dann ist das eine gute Idee.
In diesem Fall einen anderen Implantattyp wählen?
Bitte keine Billig Implantate verwenden! Bitte nur Markenware mit erprobten modifizierten Oberflächen und aus Titan.

Bei richtiger Chirurgie, ausreichendem Knochen, richtigem Implantat, guter Mundhygiene und bei einem gesunden Nichtraucher sollte es klappen. Die Verlustrate innerhalb fünf Jahren sollte in diesem Fall heute nicht schlechter als 98% sein.

Gruss
Thilo Fechtig



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo,

also eine Verlustrate von 98% wäre ja furchtbar :-).

Die Erfolgsrate von Implantationen mit den beschriebenen Bedingungen liegt in dieser Größenordnung.

Wohlgemerkt ist die Erfolgsrate des einzelnen Falles natürlich immer 0% oder 100% (eine statistische Erfolgsrate von 98% kann bedeuten, dass Sie bei den 2% der Misserfolge sind).

Aber alles in allem gute Chancen auf einen Erfolg!

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Ja richtig.
Natürlich meinte ich, daß bei 100 Implantaten nach 5 Jahren immer noch 98 Implantate im Munde der Patienten sind.
Also bezieht sich die Angabe klar auf die Überlebensrate der Implantate.
Danke für die Anmerkung, so sehe ich, die Beiträge werden auch aufmerksam gelesen !

Gruss
Thilo Fechtig



  • 1