Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Erfolgschance/ Belastbarkeit langer Brücke UK 2 Implantate

unitybox
Mitglied seit 30. 01. 2011
7 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich hatte viele Jahre eine UK-Brücke, die auf den Zähnen 2,4,7 lag. Mit dieser Konstruktion konnte ich nie richtig kauen und wünschte vom neuen ZA ein Füllen der Lücken mit Implantaten. Aufgrund stark degenerierten Knochens sei das nicht möglich. Stattdessen wurde vor 4 Monaten ein Implantat an Stelle des 8er gesetzt. Letzte Woche wurde das Implantat freigelegt und die Brücke entfernt: der 7er eine braune Ruine - war angeblich im Röntgenbild nicht sichtbar. Dann Extraktion und Sofortimplantation. Jetzt habe ich da 2 Implantate.

Glauben die Experten, dass das eine vielversprechende Lösung ist oder soll ich wegen Knochenaufbau und Implantat 3,5,6 eine weitere Meinung einholen? Zahnfleisch ist übrigens gut. Mein Alter 50+

Viele Grüße und bin gespannt auf die Antwort.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

Vielleicht wäre es besser, noch einmal zu analysieren wie viel Knochen denn im Kauzentrum fehlt.
Wenn sie vorher schon nicht richtig kauen konnten wird es evtl. mit einer noch längeren Brücke nicht besser werden.
Meine Empfehlung in vielen Fällen lautet daher:
1. DVT machen lassen um die Knochentiefe zu messen und in 3D die geplante Implantation simulieren am Computer (tut nicht weh!)

2. OP Planung aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse.

Ich denke es wäre gut das Kauzentrum, also den Bereich um den 6er. Wie sieht es mit der Gegenbezahnung aus. Meines Erachtens ist das entscheidend wie sie beissen. In Sonderfällen reichen auch 5 Zähne auf jeder Seite, aber eher nicht wenn Sie ein "Bär" sind....

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Schweizer Grenze / bei Waldshut



unitybox
Mitglied seit 30. 01. 2011
7 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde mich um einen Termin in der Kieferchirurgischen Klinik bemühen:

LG



unitybox
Mitglied seit 30. 01. 2011
7 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde mich um einen Termin in der Kieferchirurgischen Klinik bemühen:

LG



  • 1