Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Entzündung oder Nerven?

Tatifü
Mitglied seit 29. 08. 2017
3 Beiträge

Guten Tag,

Ich habe einen sehr langen Leidensweg mit dem 26 Backenzahn hinter mir. Seit ca. 15 Jahren machte dieser immer wieder Probleme. Nach mehreren Wurzelbehandlungen ca 5 sowie einer WSR und einer weiteren Wurzelkanalbehandlung brach im Frühjahr ein Stück Zahn ab. Er war scheinbar sehr porös. Nach langem Überlegen entschied ich mich für ein Zahnimplantat da die Nachbarzähne gesund sind und ich mit meinen 25 Jahren eine dauerhafte Lösung mir erhoffe.
Nun wurde im April der Zahn gezogen und Ende Juni das Implantat eingesetzt.
Ich verspüre seither mehrfach täglich ein Ziehen das vom Oberkiefer in die Schläfe ausstrahlt. Nicht wirklich schmerzhaft aber unangenehm fast schon dumpf. Teilweise punktuell ausgehend in Höhe des Implantats. Ich war deswegen bereits zur Untersuchung beim Chirurgen der das Implantat gesetzt hat. Er hat die Stelle abgetastet, geklopft und war mit Eisspray an den Nachbarzähnen und hat die "Taschen" ?gemessen. Alles unauffällig nichts gerötet. Er kann sich nicht erklären woran es liegen könnte. Ich soll mir keine Sorgen machen.
Nun meine Frage kann das nach knapp 2 Monaten noch normal sein?
Wenn ich Tante Google frage dann müsste das Implantat aufgrund von einer Kieferhöhlenentzündung oder Periimplantitis wieder raus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Symptome ?
Der Arzt wollte auch kein Röntgen machen da dies nicht notwendig sei und er es ja in ca 2 Monaten für die Freisetzung sowieso wieder aufmacht und spätestens dann ja sieht was Sache ist.

Bin leider etwas am Verzweifeln und weiss nicht so Recht was ich tun soll. Mal abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt bzw möglicher Komplikationen ist das ehrlich gesagt ja auch ne Geldsache und jeder Untersuchung und zusätzliche Behandlung kostet ja auch zusätzlich Geld und das bei bereits kalkulierten 2500 Euro ist halt schon heftig.

Vielen lieben Dank im Voraus
liebe Grüße Tatifü



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
zur Abklärung von Implantaten insbesondere bei Beschwerden ist ein röntgenbild verpflichtend. ansonsten lässt sich keine Aussage treffen. wenn sich hier keine auffälligkeit zeigt, würde man die freilegung und den festigkeitstest abwarten, um das implantat sicher abzuklären.
gruß
b. zahedi



Tatifü
Mitglied seit 29. 08. 2017
3 Beiträge

Guten Tag Hr Dr.

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Das heißt es sind auf jeden Fall untypische Zeichen?!?
Ich habe erst in vier Wochen den nächsten Kontrolltermin.
Meinen Sie ich sollte diesen abwarten oder es auf jeden Fall vorher abklären lassen.
Mein Arzt meinte es könnte auch sein. Dass ich die rechte Seite mehr belaste als die linke in die das Implantat gesetzt wurde.
Vermutlich käme es dann allerdings nicht auch zu einem punktuellen Ziehen teilweise in Höhe des Implantats am Oberkiefer?!?

Vielen Dank nochmals im Voraus
Liebe Grüße Tatjana



  • 1