Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Entzündung des Entlastungsschnittes

Karla123
Mitglied seit 08. 10. 2017
2 Beiträge

Hallo! Vor 1,5 Wochen wurden bei mir drei Implantate nebeneinander eingesetzt. Linker Oberkiefer hinter dem Backenzahn. Die Schnitte bei den Implantaten sind wunderbar und sehr schnell verheilt. Nur wurde bei dem gesunden Eckzahn, der sich direkt neben der Implantat-Reihe befindet, ein vertikaler Entastungsschnitt gemacht, was ich auch erst nach der OP mitbekam. Vorher wurde mir nicht gesagt, welche Schnittführung es geben wird. Dieser Entlastungsschnitt hat sich drei Tage später entzündet, das Garn war lose und nicht mehr mit der anderen Seite des Schnittes verbunden. Es entstand ein Schlitz nach oben, sodass ein Stück des Zahnhalses zu sehen ist. Die Fäden wurde gezogen und man sagte, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen. Mache ich aber und es betrübt mich. Der Zahn und das Zahnfleisch waren vor der OP top und nun sieht es einfach sehr unschön aus und ist nach wie vor entzündet. Ich denke nicht, dass das Zahnfleisch wieder so wie vorher zusammenwächst. Auch sieht alles darüber sehr vernarbt aus. Da es sich um eine sichtbaren Bereich handelt, bin ich deswegen sehr unzufrieden. War dieser Entlastungsschnitt denn wirklich nötig und was kann ich nun in der Situation tun? Rechtlich aber auch damit das Zahnfleisch wieder so aussieht wie vor der OP. Gesund und und mit einem schönen Zahnbogen sowie ohne Narben.
Über Antwort und Rat würde ich mich freuen. VG Karla

Anhänge ( 1 )


DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
die Position des Entlastungssschnitts ist tatsächlich sehr ungünstig direkt am höchsten Punkt der Zahnkrone gewählt. Ich würde hier trotzdem das ästhetische Ergebnis nach Heilung abwarten. Das Zahnfleisch ist doch recht reparaturfreudig.
mfg
Wolff



Karla123
Mitglied seit 08. 10. 2017
2 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke nicht, dass das Zahnfleisch noch zusammenwachsen wird. Zudem liegt der Zahnhals ja auch ein Stück frei. Außer, dass es sehr unschön aussieht, ist ja auch die Frage ob da Keime und Bakterien an die gesunde Wurzel gelangen. Muss so ein Entlastungsschnitt denn überhaupt gemacht werden? Als die Zähne entfernt wurden, wurde ja auch keiner gemacht. Und vor allem, wurde das mit mir vorher nicht besprochen. Wie kann ich Ihrer Meinung nach jetzt vorgehen?
Viele Grüße, Karolin



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

ein entlastungsschnitt ist bei implantat-op's schon gang und gebe. allerdings ist die stelle nicht gut gewählt.
man kann natürlich den klageweg bestreiten. aber vielleicht sprechen sie ihren behandler an und schauen sie, ob er ihnen ein angebot macht, mit dem sie zufrieden sind. eine parodontalchirurgische korrektur ist sicher möglich.
gruß
b. zahedi



  • 1