Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

BOI

Marita Gies
Marita Gies

Kennt jemand die Europäische Akademie für Sofort-Implantologie und kann mir etwas darüber berichten? Sie wurde in einem Artikel im Gesundheits-Magazin als Ansprechpartner angegeben bei Fragen im Zusammenhang mit BOI.



U. Bühm
U. Bühm

angeblich ein totaler sch ... , weil die dinger ganz schön viel knochen zerstören sollen, falls was schief geht. zumindest ist das die offizielle meinung der diversen vereinigungen für dentale osseointegration.
U. Bühm



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Ich kenne diese Akademie nicht, Frau Gies, weil ich aber gerade selbst versuche, mich über die Vor- und Nachteile von BOI-Implantaten möglichst objktiv zu informierem, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mich an dieser Stelle informieren würden, falls Sie etwas Neues, am Besten wissenschaftlich Fundiertes in Erfahrung bringen.

Ich würde zumindest momentan (noch) nicht so weit gehen wie U.Bühn, der dieses System aufgrund der Mitteilungen der wissenschaftlich begründeten Informationen anderen an dieser momentan eskalierenden Auseinandersetzungbeteiligten Seite mit sehr rüden Bezeichnungen beschreibt, merke allerdings gerade, wie überaus schwer es selbst für einen Fachmann ist, sich ein objektives Bild der Realität zu machen.

In Situationen, in denen es trotz bestem Bemühen nicht gelingt, sich ein solches klares Bild zu machen, weil es sich bei den der Allgemeinheit zugänglichen Berichten der BOI-Leute offensichtlich mehr um werbende als um wissenschaftlich konkrete Einlassungen handelt, kommt man nicht umhin, sich eine eigenen Meinung zu bilden. An unabhängiger Information fehlt es ja offensichtlich.

Alles, was man findet, sind Hompages von promotenden Zahnärzten mit begeisterten Zuschriften Ihrer Patienten (ohne Name und Adresse), ein wenig Literatur verfasst von immer den gleichen Leuten uind eine Homepage von einem Club der BOI-Implantologen oder von wem auch immer, der in seinen Verlautbarungen offensichtlich mehr darum bemüht ist, die "andere Seite" zu desavouieren und zu diskreditieren als sachlich nachvollziehbare Hinweise auf die Überlegenheit des eigenen, massiv beworbenen Systems zu liefern.

Sich eine eigene Meinung zu bilden, die sich für wichtige Entscheidungen als tragend erweist, gelingt am Besten, wenn man die wenige Information, die einem zugänglich ist, sehr aufmerksam liest und dabei versucht, die gegebene Information an konkreten Beispielen in Bezug zur Realität zu setzen.

Mir ist in diesem Zusammenhang beispielsweise das Manifest der BOI-Implantologen aufgefallen, das Hinweise gibt, wann man als Zahnarzt, der mit einem implantologischen Notfall konfrontiert ist, das BOI-Implantat entfernen bzw. in keinem Fall entfernen darf.

Da heißt es unter anderem:

Indikation zur Entfernung:

. Röntgenologisch ist eine scharf begrenzte Schwärzung um die basale Scheibe zu erkennen und das Implantat

. ist um mehr als 1 mm vertikal beweglich

und/oder

2. Röntgenologisch ist eine scharf begrenzte Schwärzung um die basale Scheibe zu erkennen, und klinisch zeigen sich Zeichen einer Entzündung.

Keine Indikation liegt per se vor, wenn nur eine der folgenden Beobachtungen vorliegt:

3. Schwellungen und/oder Abszesse liegen in der vestibulären oder lingualen/palatinalen Mukosa vor.

4. Das Implantat schmerzt beim Aufbiss, röntgenologisch liegt aber nur eine teilweise oder keine Schwärzung um die basalen Platte vor.

Wenn man das einmal genau liest und mit der medizinischen Realität vergleicht, so heißt das nichts anderes, als das diese Leute offensichtlich Implantate für vollständig funktionsfähig und nicht entfernungsbedürftig halten, die klinisch so relevante Merkmale in Form von Lockerungsgraden (1mm vertikale (!) Beweglichkeit) und Entzündungszeichen (Schwellungen, Abszesse, Aufnissbeschwerden) aufweisen, dass sie nicht zögern würden, dem Patienten zu raten, ihre natürlichen Zähne, die die vergleichbare krankhafte Merkmale aufweisen, durch BOI-Implantate ersetzen zu lassen.

Ein anders Beispiel. Für BOI-Implantate wird mit folgendem Hinweis geworben:

Tod bei crestalem Implantationsverfahren!
Im Januar 1999 ist in den USA in einer Dentalklinik bei der Implantation mit crestalen Implantaten durch einen langjährig erfahrenen Implantologen (Buchautor) aufgrund der unbemerkten Verletzung der arteria sublingualis eine unstillbare Blutung eingetreten, die -wahrscheinlich aufgrund von Fehlentscheidungen- zum Tod des Patienten geführt hat. Eine derartige Verletzung ist bei Anwendung basaler Osseointegrationsverfahren aufgrund der unterschiedlichen OP-Technik nicht denkbar und ausgeschlossen.
_______________________
Implantoral Club Deutschland

Dieser Vorfall (so er den stattgefunden hat) ist auf der einen Seite sicher ein außerordentlich bedauerliche Zwischenfall. Er hat, was die Argumentation für oder wider ein Implantatsystem betrifft, aber keinerlei Bedeutung oder Inhalt und bewegt sich sehr deutlich unterhalb des Niveaus der Bild-Zeitung.

Genau so gut könnten die BOI-Promotoren schreiben:

"Frau mit crestalem Implantat erleidet Fehlgeburt" oder
"Mann mit crestalem Implantat beim Bergsteigen verunglückt" oder
"Schon wieder ein Patient mit crestalem Implantat vom Blitz getroffen"

Wenn sich die crestalen Implantologen auf ein vergleichbar niedriges Niveau begeben würden, was sie zum Glück nicht tuene, weil sie es offensichtlich nicht nötig haben, könnten sie kontern:

"Patient verstorben, der beim Einatmen ein BOI-Implantat, das aufgrund des Manifestes der BIO-Implantologen trotz massiver Entzündung und starker Lockerung nicht entfernt werden durfte, in die Lunge bekommen hat."

Sie sehen, wie vorsichtig man sein muss, all das zu glauben, was dem unkundigen und daher ängstlichen Publikum so via Internet in als medizinische Information verpackte Werbung angeboten wird.

Viele Grüße

Rüdiger Osswald



Herbert Berger
Herbert Berger

Sg. Herr Dr. Dr. Osswald!
Ich bin Patient und habe hier im Forum schon gepostet und immer hochanständige Antworten bekommen.
Ich stimme ihnen voll und ganz ihrer Aussage zu; warum? ich gehe seit 2 Jahren (dank meines KFO) für die Wiederherstellung meines Gebisses sehr mühsame Wege. Ich bin wahrscheinlich ein Zahnarzt-Patient, den man sich nur wünschen kann. Ich habe auch kein Spezialgebiet ausgelassen (KFO, dann Beckenkammop, dann Implantation, jetzt Einheilphase und dann noch die "Krönung" -teilweise Wiederherstellung und Verbesserung der Zahnfleischsituation) und war natürlich bei sehr vielen Ärzten. Man findet im Internet viel -sehr viel- Informationen. Zum Thema BOI kann ich als Patient nur sagen, dass mir in Ungarn ein Arzt dieses System setzen wollte. Ich habe das meinem Zahnarzt, der ursprünglich für die Prothetik zuständig gewesen wäre erzählt und der hat mir das in ganz einfachen Erklärungen und Anschauungsmaterial (BOI-Implantate versus anderer Implantate), dieser Arzt ist gerichtlich beeideter Sachverständiger. Dann hat er mir verdeutlicht, wie dünn mein Unterkiefer ist (wahr) und hat mich selbst entscheiden lassen, wo den diese BOI-Impl. Platz finden sollten ohne mögliche und in meinem Fall sehr wahrscheinlichen Probleme zu riskieren. Ich bin diesem Arzt bis heute dankbar und er hat mir den Weg zu den möglich richtigen Chirurgen geebnet. Und trotztdem sollte der Patient trotz größt möglicher Aufklärung sein eigenes Empfinden mitentscheiden lassen. Zu jeder Behandlung sollte man als Patient ja auch eine grosse Portion positive Einstellung mitbringen.
Kurzum, man darf nicht jede Information oder jedes Problem, dass irgendwann mal wem passiert ist auf die eigene Person ummünzen, jeder Mensch empfindet anders. Ich zB. habe alle Behandlungen bisher absolut genossen und ich bin überzeugt, dass wenn ich mit allem Fertig bin, meinen Zustand in allen Belangen so verbessert habe, dass ich frohen Mutes endlich offenen Mundes lachen kann, und das die nächsten 10 oder mehr Jahre.

MfG
Herbert Berger



Marita Gies
Marita Gies

Vielen dank, Herr Osswald, für die ausführliche Antwort. Schade, dass man offenbar noch nichts genaues über BOI sagen kann. Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit Implantaten aus. Wie mir scheint, lässt sich damit im Unterkiefer wohl besser arbeiten. Bei mir geht es leider um den Oberkiefer. Dort habe ich seit etwa 18 Jahren eine Brücke über 12 Zähne. Die löst sich nun so langsam aber sicher auf - und ab. Nun soll ich eine Prothese bekommen, weil sich der Zahnknochen zurück gebildet hat. Vielleicht wäre auch in der Mitte eine Prothese möglich, die an den Seiten mit einer Teleskop-Brücke kombiniert ist. Mein Zahnarzt will sich die Röntgenbilder noch einmal genauer anschauen.
Dass ich auf eine Vollprothese nicht scharf bin, können Sie sich sicher denken.
Gruß Marita Gies



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Nun werfen Sie die Flinte mal nicht gleich ins Korn, Frau Gies. Wenn Sie im Oberkiefer noch
12 Zähne haben, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass man -wenn vielleicht auch nicht alle- doch so viele Pfeiler erhalten kann, dass man eine ordentliche Arbeit an diesen befestigen kann, wenn es vielleicht auch keine festsitzende Prothese mehr wird. Sprechen Sie noch einmal in aller Ruhe mit Ihrem Zahnarzt.

Wir wenden in Fällen mit stark vorgeschädigten Pfeilern seit etwa 7 Jahren eine von uns modifizierte Teleskoptechnik an ("Primär über parallel gefräste Stege verblockte Teleskope im Einstück-Gussverfahren", mit der wir ausgezeichnete Erfahrungen auch in auf den ersten Blick sehr hoffnungslosen Fällen machen. Eingegliedert bietet eine solche Prothese fast den Komfort einer festsitzenden Arbeit.

Aber auch in dem Fall, dass bei Ihnen kein Zahn mehr zu erhalten und nur wenig Knochen vorhanden ist. Was in der Regel immer zu realisieren ist, ist eine stegreitende Prothese auf 4 crestalen, über einen Steg verbundenen Frontzahnimplantaten. Zwischen den beiden Oberkiefer-Eckzähnen ist bis auf ganz wenige Ausnahmenfälle praktisch immer genügend Knochen vorhanden, um crestale Implantate in ausreichender Länge und Dicke ohne die Notwendigkeit von Knochenaufbau mit sehr großer Aussicht auf Erfolg setzten zu können. Also kein Grund auf unsichere Verfahren auszuweichen. Darüber hinaus bietet eine solche Versorgung (Keine Gaumenplatte notwendig!) im eingegliederten Zustand einen Komfort, der sich von festsitzenden Versorgungen nicht sehr wesentlich unterscheidet.

Viel Erfolg

Rüdiger Osswald



marita Gies
marita Gies

vielen dank, herr osswald, dass Sie so viel Geduld mit mir haben und mir auf meine sorgen antworten. doch: es sind leider keine zwölf eigenen zähne mehr. es ist eine brücke im oberkiefer über 12 zähne, die am stück gefertigt ist. von links hinten nach rechts hinten: ein eigener Backenzahn, der wackelt wie ein kuhschwanz; der müsste raus, sagt mein zahnarzt. dann kommt nix. da war früher der brückenbeginn, doch musste der zahn raus. dann kommt die brücke, die mit ihrem ersten "zahn" quasi in der luft hängt. es folgt: eine krone, brücke, krone, 3 brücken, 2 kronen, brücke, krone. dann kommt wieder ein loch, es folgt ein weisheitszahn, der erst seit etwa zwei jahren existiert und einen millimeter rausguckt. Mit dem lässt sich wohl auch nichts anfangen. Mit "krone" meine ich, dass sich darunter ein abgeschliffener eigener zahn befindet. Mit denen sieht es aber eben nicht gut aus, weil sich der zahnknochen schon stark zurückgebildet hat.
Ich hoffe, dass ich ihre geduld nicht zu sehr strapaziere, aber um eine antwort wäre ich wieder sehr froh.
es grüßt Sie
Marita Gies



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Sie strapazieren meine Geduld keineswegs, Frau Gries, es tut mir vielmehr leid, dass ich Ihnen im Rahmen eines solchen Forums nicht weiterhelfen kann. Hier werden eben die Grenzen der Kommunikation zwischen Arzt und Patient via Internet exemplarisch deutlich.

Viel Glück und Erfolg

Osswald



Dr. Gürtler
Dr. Gürtler

Sehr geehrter Pat

da ich Mitglied der Europ.Akademie für Sofortimpl. bin ,die wir BOI-Implantate regelmäßig implantieren,kann ich Ihnen bei Kenntnis Ihrer Anschrift Info mat.zuschicken

MfG

Dr. Gürtler



nike tn requin rose , nike requin destockage
nike tn requin rose , nike requin destockage

cela signifie qu\'il ya 52000.000 pages sur le web qui ont cette phrase. survetement ralph lauren pour homme , votre medecin vous recommandera certains types d\'exercices adapte a votre style de vie propre individu, besoins personnels de sante et les preoccupations.ou vous pourriez faire le chemin facile et vous obtenez en ligne. puma chaussure junior , si vous avez de nombreux invites et votre flux de trafic est eleve dans votre maison, vous voudrez pour nettoyer vos tapis plus souvent.pour moins de 50 $, vous pouvez obtenir cette paire d\'arbres de pin avec un exterieur en cuir pour rougeuire le poids, et un interieur en maille avec la langue renpourcee. chaussure kawasaki noir , par ailleurs, l\'encombrement provoque la desorganisation.il n\'a pas fallu plus d\'une paire de chaussures bon marche scandaleux de me remettre tres vite a profiter de l\'instant! a partir de la que les nuages ??dans mon esprit a commence a soulevez j\'ai realise ce que des vetements que j\'avais deja dans mon placard que je pourrais mettre avec ces chaussures extravagantes ..... shox nz nike argent , seul le troisieme film de la carriere illustre tom hanks, the man with one rouge chaussure est une comedie hilarante sur un cas d\'identite erronee.surplis, ou empire (om par les pairs). ceinture herniaire ortel , j\'ai decide de sortir avec des millionnaires qui ont commence a partir des circonstances similaires a la mienne.
ne laissez pas vos telespectateurs drive aveugles. jordan france , je me demande si je pourrais avoir prononce ce mot si j\'etais a leur chaussures .and je me tenais la - temoin de la douleur monumentale et profonde gratitude des larmes de tristesse et de larmes de joie et d\'espoir il ya au milieu de la vie a ete brisee et les maisons de ceux qui didn.cela vous donne une meilleure idee sur quels mots cles pour la recherche select.keyword toolsThe outil le plus couramment a la recherche de mots-cles est l\'outil de google de mots cles adWords. air jordan 8 fusion , heureusement, il ya beaucoup de moyens eprouves pour aider a proteger votre cerveau a partir de ces conditions.with dangereux etant dit, il est frequent que la medecine traditionnelle pour recommander des medicaments qui controlent la saisie ou des maux de tete, mais ne font rien pour aider a proteger le cerveau.noir, beige, marine, gris et kaki ne pas porter beaucoup de vetements noirs dans les petites villes et dans les lieux tres visites sont tributaires kaki et blanc.3 choisissez des chaussures conpourtables pour la marche evitez les logos enormes;.. chaussure foot peau requin , les jeux brise-glace pour les adolescents sont une excellente facon pour tout le monde de se rencontrer et saluer les uns les autres.il peut egalement etre retire et ouvert lorsque vous avez plus de convives. air jordan xx2 , perdre de bons travailleurs en raison des agissements d\'un mauvais employe, ce cout est immeasurable.2 un gestionnaire d\'embauche met son ou sa reputation sur la ligne en choisissant de soutenir un candidat.aussi dans ce refrigerateur sont fermeture automatique, portes coulissantes en verre, qui garantissent des produits froids restent froids et de l\'energie n\'est pas wasted.the portes fournissent des fonctionnalites utiles en dehors de sa fermeture automatique. calecons pull-in pas cher , suivez ces etapes pour obtenir organise d\'une maniere qui est accueillant pour vous et votre lifestyle.1) figure ce sont les pires traits de votre garde-robe et le moment de faire une liste.
cela donnera le temps pour les mauvaises herbes a mourir et le bouche-fissures pour guerir completement, desherbants comme monsanto roundup, sont l\'une des methodes les plus efficaces pour enlever les mauvaises herbes. quel site acheter tn requin , reprise de l\'interet pour la science-fiction sur le theme des mariages: faites votre merveilleux connaisseur heureux ce jour-la, et il va vous rendre heureux pour le reste de votre life.if vous etes deja un nerdette fiers, vous avez probablement deja quelques idees bien arretees sur ce que vous voudrez peut-etre dans une robe de mariee de science-fiction.ryan a ses propres plans pour aller jouer au basket avec ses copains alors il repond par:



  • 1