Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Bio Gide

Maria M.
Maria M.

Hallo Zusammen,

vor vier Wochen hatte ich einen externen Sinuslift mit gleichzeitiger Implantation an insgesamt drei Stellen im Oberkiefer. Als Knochenersatzmaterial wurde BioOss verwendet und als Membran BioGide. Bei der heutigen Kontrolle sagte der Chirurg, dass die Membran nun bereits resorbiert wäre.

Mir kommt das sehr schnell vor. Die Membran ist doch dazu gedacht, das Weichgewebe vom Knochenaufbau fernzuhalten. Weichgewebe wächst schneller und würde ohne Membran den Defekt ausfüllen und einen Umbau des BioOss in Knochen verhindern.

Reichen denn vier Wochen aus um das sicher zu verhindern? Ich mache mir große Sorgen, dass nun Weichgewebe einwächst und das Ganze umsonst war.

Vielen Dank für Euren Rat
Maria



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
da dürften Sie recht haben. DIe Standzeit von resorbierbaren Membran muss oberhalb von 6 Wochen liegen, damit sich der Knochen(aufbau) darunter stabilisieren kann. Die Bio-Gide zeigt da auch keine Schwächen, solange sie gut vom Zahnfleisch bedeckt liegt ;-)
mfg
Wolff



Maria M.
Maria M.

Hallo Herr Dr. Wolff,

heisst das also, alles gut? BioGide reicht aus? Obwohl der Chirurg meinte, dass sie nach 4 Wochen schon absorbiert wäre?

Vielen Dank nochmal für eine kurze Bestätigung.

Viele Grüsse
Maria M.



DocWolff
DocWolff

Ja. Die Standzeit der Bio-Gide ist nicht von der Meinung Ihres Chirurgen abhängig.



  • 1