Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Belastung durch Kauen in der Einheilphase

Gast_hier
Gast_hier

Hallo,

meine Implantate (mit Knochenaufbau) benötigen im OK eine Einheilzeit von 6 Monaten. Die Implantate sind vor 3 Wochen gesetzt worden. Die Implantate heilen geschlossen, ein, eines hat sich selbst freigelegt und heilt nun offen ein. Mein Zahnarzt sagte mir nun, dass ich mit meinen restlichen Zähnen (4 Zähne fehlen beidseitig = 4 Implantate, einseitiges Kauen würde also nichts bringen) bedenkenlos Alles kauen kann, da ja noch keine Kronen auf den Implantaten sind. Ich habe nun damit begonnen und festgestellt, dass das aber nocht so einfach ist, da feste Nahrung (z.B. Rohkost)ja auch in die "Lücken" rutschen und schmerzhaft darauf drücken kann (ist bereits passiert).
Zudem bin ich skeptisch, da ich im Netz auch Aussagen finde, die zu 6 Monaten weicher Kost raten (was sicher nicht so leicht umzusetzen ist, weswegen mir die Aussage meines Zaharztes zunächst sehr willkommen war)

Ich wäre sehr dankbar für Fachmeinungen und Erfahrungsberichte anderer Patienten.

Viele Grüße



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
im Grunde ist die axiale Belastung (gerade von oben in Richtung Implantatachse) eines Implantats während der Einheilphase unproblematisch. Anders stellt sich das für einen Knochenaufbau dar. Eine spezielle Aussage für Ihre Implantate kann daher nur Ihr Behandler treffen.
Gruß
B. Zahedi



  • 1