Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antibiotikaeinnahme nach Implantation

Lars
Lars

Hallo,

mir wurde heute ein Implantat im Oberkiefer gesetzt,ich habe danach Antibiotika und schmerztabletten bekommen. Meine Frage: Ist es erforderlich das ich die ganze Packung Antibiotika mit 10 Tabletten 2 pro Tag einnehme?Bei Schmerztabletten ist es ja noch nachvollziehbar aber Antibiotika?
Vielen Dank!



Ulrike
Ulrike

Hallo Lars,
Du mußt auf jeden Fall die Antibiotika zu Ende nehmen. A. muß man immer die Packung zu Ende nehmen, da sie sonst nicht richtig wirken. Als ich mein Implantat gesetzt bekommen habe, mußte ich auch die 10 Tabletten A. zu Ende nehmen.
LG und gutes Gelingen
Ulrike



Walter
Walter

Hallo Lars.
Auf jeden Fall zu Ende nehmen.Kann Ulrike nur zustimmen.



veronique
veronique

hallo lars,

antibiotika sind unbedingt notwendig. ansonsten ist die gefahr einer knocheninfektion sehr groß und sie ist gravierend. ich muß wegen einer infektion am unterkiefer vor und nach der op nehmen. seit 1 monat nehme ich sie. ich werde sie noch ein paar wochen nehmen müssen.

zu deiner info eine osteomyelitis (so nennt man eine knocheninfektion) kann so schlimm sein, daß du berufsunfähig werden kannst. ein freund von mir hat sein antibiotikum zu früh abgesetzt und ist seitdem nach einer kiefer op schwerst krank. schmerzen ohne ende und mehrere operationen waren die folgen. die heilung ist bei ihm praktisch nicht mehr möglich. er ist 10 jahre auf einem schlag älter geworden und ist ständig als schmerzpatient in einer klinik....eine horrorgeshichte...vielleicht kannst du auch den beitrag "knochenaufbau ambulant lesen. dort ist ein anderer fall beschrieben...

gute besserung und antibiotikum weiternehmen...

veronique



Cordula
Cordula

Hallo Lars,
es ist doch die Frage, hast du schon eine Entzündung oder wurde das Antibiotika als Prophylaxe gegeben? Liegen bei dir irgendwelche Herzgeschichten vor, so das du das Antibiotika aufgrund eines Klappenfehler ect. nehmen muß?
Ich sollte bei meiner Implantation im Nov. 04 auch 10 Tage Antibiotika nehmen - hatte es 2 Std. vor der OP und 1 Tag nach der OP genommen, hatte schon einen Knochenaufbau hinter mir und die Implantation gestaltete sich recht schwierig.
Es gibt gute natürliche Antibiotika, mit denen du ca. 4 Wochen vor einer OP anfangen solltest.
Fazit: Bei mir ist nix passiert, trotz des nicht so einfachen einsetzten der Implantate (Zahn gezogen, Knochenaufbaumaterial angebracht)
Es kommt immer noch auf deine Abwehr an, auf Vorerkrankungen - das alles muß du selbst abwegen. Bin aufgrund meiner Geschichte überzeugt, wenn Antibiotika Prophylaktisch gegeben, auch 2 Tage ausreichen.
Alles Gute für dich



veronique
veronique

du kannst natürlich selbst entscheiden, was du möchtest aber die ärtzte geben kein antibiotikum umsonst. bei meinem bekannten ist das drama bei einer einfachen wurzenbehandlung passiert. eine knochen op stellt immer eine grosse gefahr dar.

aber gut, jeder sollte sein leben selbst in die hand nehmen. das problem ist auch, wenn du dein antibiotikum nicht lange genug nimmst kann es sein, daß du resistante keime züchtest....auch nicht gut. oder ? 2 tage sind auf jeden fall nicht genug.

gute besserung

vero



Lars
Lars

Hallo Veronique,

danke für deine emails.
Die Antibiotika nehme ich z,Zt ein,ich vertrage die Tabletten nicht besonders gut,habe auch keine Beschwerden.Ich denke aber man sollte nicht gleich von den schlimmsten Befürchtungen ausgehen.Ich rauche nicht,lebe sehr gesund,bei mir gab es noch nie Komplikationen nach Eingriffen beim Zahnarzt oder nach einer OP.Antibiotika schädigen die Magenschleimhaut etc.Heute wird bei jedem Verdacht hin Antibiotika verschrieben dies führt oftmals zur Resistenz gegen A bei vielen Infektionen.
Vielen Dank für Deine Ratschläge
Viele Grüße
Lars



veronique
veronique

hallo,

klar jeder sollte das tun, was er für richtig hält. wenn du jedoch dein arzt nicht voll vertrauen kannst ist es sehr schlecht, denn wenn doch etwas passiert, wird er dir nicht mehr helfen. und er hätte recht. ärzte sind heutzutage sehr vorsichtig mit antibiotikas und sie werden nicht ohne grund verabreicht.....

aber gut, man geht natürlich, wenn keine beschwerden da sind, nie von dem schlimmsten aus. nur wenn probleme aufkommen (sie können nach wochen auftreten) ist es schlecht und das grosse gejammer fängt an.

außerdem mit diesen beiträgen ermutigst du einige dazu, ihre antibiotikas nicht mehr zu nehmen. dass ist schlimm, denn jeder hat eine andere ausgangssituation, die keiner von uns beurteilen kann, nur der arzt kann es.

für mich gilt das prinzip entweder ich habe vollstes vertrauen zu meinem arzt oder nicht. und wenn ja, folge ich genau, was er sagt. wenn nicht, suche ich mir sofort einen anderen. halbes vertrauen kann in der medizin nicht sein.

gute besserung !

viviane



veronique
veronique

liebe cordula,

exakt, weil es darauf ankommt, wie die situation und abwehrkräfte des einzelnen sind, kannst du niemanden den rat geben, sein antibiotikum nicht zu nehmen, da du die lage dieses patienten nicht beurteilen kannst.

für mich gilt, entweder ich habe vertrauen zu meinem arzt oder nicht. wenn nicht, gehe ich woanders. wenn ja, folge ich immer seinen rat.

alles gute ebenfalls für dich.

veronique



Lars
Lars

Hallo Veronique,

ich kenne diesen Chirurgen der mir das Implantat gesetzt hat kaum aber ich habe Vertrauen das er ein guter Implantologe ist.Ich vertraue der Schulmedizin und ihren oftmals fragwürdigen Methoden nicht mehr.Mir wurde in der Vergangenheit zu oft Antibiotika verschrieben von meinem Hausarzt oder Facharzt bei den harmlosesten Beschwerden.Ich vertraue auf meinen Körper und Verstand,ich kann mich gut einschätzen und mein Vertrauen in mich hat mich nie entäuscht.Es gibt ja auch viele Menschen die kein Antibiotoka vertragen, denen muss man ja auch helfen.Heute wird nur in unzureichendem Maße auf die Gefahren von A hingewiesen.Antibiotika ja aber nur bei wirklich
akuten Fällen.

Viele Grüße

Lars