Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

allergie bei zahnzement

berlin
Mitglied seit 28. 08. 2016
8 Beiträge

Hallo ,meine Frage ist ganz kurz: Hat Jemand Erfahrung mit Allergie bei Zahnzement? Gibt es so was überhaupt? Seid dem meine Brücken zementiert sind (erst nur provisorisch - 5 Wochen ) habe ich ständig geschwollene Lippe ,Zunge, Wange und Kiefer. Danke für Antwort



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
eine Allergie kann sich auf alles entwickeln. Bei Verdacht können Sie das Material durch einen Hautarzt testen lassen.
mfg
Wolff



berlin
Mitglied seit 28. 08. 2016
8 Beiträge

Sehr geehrte Herr Doc Wolff ,
Danke für Ihre Antwort ,das werde ich machen. Ich dachte erst, so wie mein Mund jetzt aussieht,
habe Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Nach dem meine HNO Abstrich gemacht hat, und d. Befund war negativ, meinte sie, es könnte Allergie an d. Zement sein. Das wäre Katastrophe für mich .Das heißt keine zementierten Brücken ,Zirkon Kronen und ganze Konstruktion mit 12 Implantaten umbauen auf herausnehmbaren Prothesen ,alles aus Kunstoff .Solche Prothetik habe ich Jahre getragen Deswegen habe ich hier im Forum auch schon gefragt, ob man die gleiche Implantate ( die gut eingewachsen sind ) benutzen kann. Übrügens sind meine Brücken - also die Prothetik, in UK sowie so schief .Biss stimmt überhaupt nicht.
Vielen dank mfg Jana



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

wie schon gesagt, sind Allergien natürlich auf jedes Material denkbar, wenngleich eine Allergie gegen einen Zement doch selten ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung kenne ich keinen Fall.
Sofern die Brücken und Kronen korrekt gefertigt sind, sollte der Zement ja auch nicht im direkten Kontakt zur Mundhöhle stehen, sondern die Kronen und Brücken den Zement dicht umschließen. Weiterhin ist natürlich auf ein penibles Entfernen etwaiger Zementreste im Bereich der Schleimhaut zu achten.

Daher würde ich nicht ausschließlich den Zement als Ursache für die Lippenschwellungen sehen, sondern explizit nach Substanzen/Nahrung/Medikamenten schauen, die Sie entweder neu/zum ersten mal oder im zeitlichen Zusammenhang mit der Schwellung eingenommen haben (selbst Aspirin kann als Nebenwirkung eine Lippenschwellung verursachen).

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Hallo,

außer Befestigungsmaterial gibt es die Versorgung. Welche Materialien wurden verwendet?

Es grüßt
Bremer



berlin
Mitglied seit 28. 08. 2016
8 Beiträge

Guten tag H .Bremer
auf Ihre Frage : meine Implantate sind Camlog von Conelog , sonst alles Keramik. Kronen und Brücke aus Zirkonoxid von Fa. Amann-Girrbach , Teil-Verblendung auch aus Keramik .Die Schleimhäute ständig geschwollen dadurch passt die ganze Konstruktion nicht. Da die Schwellungen sehr schmerzhaft sind, nehme Antihistaminikum und nach ein paar Stunden sind die Probleme weg .Dauert aber nicht lange und geht wieder los .Ich war vor Jahren Allergiker und hatte Probleme mit Angioödemen .Aber seid 3 Jahren keine Allergien mehr. Nur deswegen habe ich mir gewagt an Implantate , es war wahrscheinlich Fehler und sollte ich nie feste Brücken (nur provisorisch zementiert) machen lassen Die Implantate sind getestet - keine Unverträglichkeiten. Zirkonoxid soll absolut Allergene frei seid. Bin verzweifelt . OK danke und hier Info zur Ihre Frage
mfG jana .



  • 1