Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

6 Gesunde Zähne ziehen UK, damit "bessere" Implantate gesetzt werden können?

Au Backe
Au Backe

Hallo zusammen,

habe im UK vorne noch 4 "gute" Zähne und 2 überkronte. Habe vor Jahren dann für die fehlenden Zähne hinten ein "Geschiebe" bekommen. Trotz Nachbesserung lösten sie sich immer, wenn ich etwas hartes gegessen habe. So habe ich diesen Ersatz immer mal längere Zeit weg gelassen und jetzt passt er nicht mehr.

Wollte dann Implantate setzen lassen.
War dann bei einer Beratung bei einem ZA und Implantologen. Er machte ein DVT und erklärte dann, dass er es in Ruhe auswerten müsse und mir dann einen Kostenvoranschlag machen würde.

Nach 4 Wochen bekam ich einen Termin zur nochmaligen Besprechung, was möglich wäre.

Der ZA machte mir nur ein Angebot: Alle Zähne im UK ziehen zu lassen, dann könnte man die "langen" Implantate im Vorderbereich setzen und man bräuchte nur 4. Da war ich geschockt! Gesunde Zähne ziehen, um Implantate zu setzen, ist das so üblich? Wenn man die eigenen Zähne belassen würde, bräuchte man 6 Implantate, da der Seitenbereich schmal wäre und man nur die kurzen Implantate verwenden könne.

Ich sagte dann, ich möchte meine eigenen Zähne so lange wie möglich behalten, wie ich bei der Erstberatung sagte. Darauf sagte der ZA, (Implantologe): Wissen Sie eigentlich, wieviel Zeit wir schon miteinander gesprochen haben, Sie sind ganz schön zögerlich...Bei der Erstberatung waren es 52 Minuten. ( Da war die Zeit auf dem Zahnarztstuhl dabei, die er ja von der Krankenkasse bezahlt bekommt, so wie das "normale" Röntgen) Jetzt muss ich nochmals alles neu berechnen. Darauf sagte ich, wenn ich das Gefühl habe, dass Sie keine Zeit haben, lasse ich das Ganze sein. Er: Wissen Sie, dass ich mehr Zeit mit Ihnen verbringe als heute mit meiner Frau? Da hatten wir zwar ca. 35 Min. gesprochen. Über Narkose und über Keramik- oder Kunststoffzähne und über die 6 Mini? Implantate im OK für die herausnehmbaren Zähne mit Gaumenfreiheit sowie über die (fehlende) Garantie bei kurzen Implantaten wegen des einwachsens.

Dazu muss ich sagen, ich trage oben eine Vollprothese. Da habe ich mich vor 25 Jahren, von meinem schon ziemlich alten "normalen" ZA auch überreden lassen, 5 gesunde Zähne ziehen zu lassen um eine "gut sitzende Prothese" zu bekommen. Ich habe Angst vor dem ZA, so sagte ich damals zu allem okay. Ich habe heute noch Albträume, weil ich oben die Prothese trage.

Ich bat dann um eine Kopie des DVT`s um es mit meinem jetzigen ZA zu besprechen. Dies veranlasste er nur ungern. Möchte gerne noch ein Angebot eines anderen Implantologen einholen.

Danke für die Antworten im Voraus!



alf
alf

Hallo,

für mich hört sich der ganze Dialog nicht gut an. Der Arzt soll dich anständig beraten und dir dann die Rechnung dafür schicken, aber solche Sprüche kann er sich nach meiner Meinung sparen, wie lange er seine Frau sieht, interessiert niemand. Und eigene Zähne ziehen, damit man bessere Implantate setzen kann? Würd ich auf jeden Fall hinterfragen, es gibt so viele Implantologen. Viel Glück.



Dr.J.Wollschläger
Dr.J.Wollschläger

Hallo, Au Backe,

sicherlich gibt es zögerliche Patienten, bei dem von Ihnen beschriebenen Beratungsaufwand gehören Sie (in Anbetracht der zu fällenden Entscheidung) definitiv noch nicht dazu.
Eine Kopie Ihrer Behandlungsunterlagen (DVT) steht Ihnen ganz einfach zu. Holen Sie sich noch ein oder auch zwei weitere Meinungen und entscheiden Sie dann. Zu einem guten Arzt - Patientenverhältnis gehört durchaus auch, dass die "Chemie" stimmt, das scheint mir hier nicht gegeben. Wenn Sie jetzt schon so "behandelt" werden, was wird dann bei eventuellen Problemen sein?

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Au Backe
Au Backe

Danke, H.Dr. Wollschläger für Ihre Antwort und auch dir Alf!

Heute erhielt ich von einer Arzthelferin einen Anruf im Namen des Zahnarztes/ Implantologen. Er hatte neu berechnet, 6 Mini Implantate im OK mit herausnehmbarem Zahnersatz, für UK alternativ, wie von mir gewünscht, vorerst noch keine Implantate. Es sei gut möglich mein "Geschiebe" im UK noch einige Jahre zu belassen, natürlich zu bearbeiten/ reparieren und die Konstruktion zu ändern und mit neuen Zähnen zu besetzen. (Ich möchte im UK vorerst nicht soviel Geld für Implantate ausgeben, erst wenn die unteren 6 Zähne nicht mehr zu halten sind.)

Mir wurde dann vorgeschlagen, gleich einen Termin zur Behandlung zu vereinbaren. So hätte ich an Weihnachten meinen "neuen" Zahnersatz. Sagte darauf, dass ich noch Anfang Woche meinen vorherigen ZA aufsuchen wolle um eine 2. Meinung zu hören. Wir vereinbarten dann, dass ich mich danach melde.

Ich muss noch erwähnen, dass es eine sehr gute, bekannte Praxis mit langjähriger Implantationserfahrung ist, bei der alles geplant war. Bin schon am überlegen, ob ich zusagen soll. Vielleicht hatte er bei der Besprechung des Kostenplans nur einen schlechten Tag???

Viele Grüße

Au Backe



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo,

und bis Weihnachten sind es noch 23 Tage! Das ist doch wie beim Autokauf: nur jetzt und sofort, das einmalige Sonderangebot!

Mein Tipp: Lassen Sie sich für die Entscheidung Zeit, es geht um Ihre Gesundheit. Niemand kann die Biologie überlisten, eine feste Einheilung der Implantate braucht auf diesem Planeten 4 Monate, alles andere ist unseriös.

Gruss

Thilo Fechtig



Au Backe
Au Backe

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin überrascht wie ausführlich in dem Forum geantwortet wird. Darum traue ich mich nochmals zu schreiben.

Bei der Übergabe des schriftlichen Angebots, sagte mein ( evt. implantierender ZA) zu mir, da verstehen Sie sowieso das Meiste nicht, was da drinsteht. Da brauchen wir jetzt nicht draufzuschauen. Klar, ich habe ja nicht Medizin studiert, aber so ganz doof wollte ich doch nicht dastehen. Alle Fachbegriffe hab ich nachgelesen. Ich schaute dann das schriftliche Angebot durch, das OK und UK beinhaltete. Da fiel mir auf, dass das DVT 2 mal berechnet wurde (es wurde nur einmal gemacht) und das Angebot vom eigenen Praxislabor nicht ganz mit den Zahlen des Gesamtangebots in dem der Posten enthalten war übereinstimmte. Es machte zwar nicht so viel aus, aber ich wollte es nur VERSTEHEN!

Nach ein paar Tagen wagte ich es, anzurufen und nachzufragen. Jeder kann sich mal irren. NATÜRLICH weiss ich, dass ich nur die Zahlen vom OK bedenken muss und die Rechnung jetzt kleiner ausfällt. Unten sollen ja vorerst keine Implantate gesetzt werden. Aber ich habe unter anderem auch Buchhaltung gelernt und weiss, dass eine Zahl woanders ja gleich wieder auftauchen muss. Wenn ich das falsch sehe, hoffe ich doch, dass mich nicht alle für doof halten. Ein neuer Heil- und Kostenplan muss doch sicher auch erstellt werden, weil ja unten das "Geschiebe" ausgebessert werden soll. Ich wurde behandelt, als ob mir nicht nur Zähne, sondern auch der Verstand fehlen würden. Ich wollte ausdrücklich, wie ich der Helferin sagte NICHT KRITISIEREN sondern nur verstehen.

Sie verstand nicht, was ich wollte, sagte, sie hätte doch schon mit mir telefoniert. Da ging es aber EINZIG und ALLEIN um das MÜNDLICHE Angebot über die 6 Miniimplantate im Ok ( SKY Bredent). Da hatte sie MICH angerufen und wollte gleich für die nächste Woche einen Termin ausmachen, obwohl ich bis JETZT noch kein aktuelles schriftliches Angebot habe!

Bei der Info- Veranstaltung hätte man übrigens auch alles gesagt. Darauf meinte ich dann, dass ein Laie etwas vergisst, sollte man verstehen. Überhaupt wenn über 100 Interessierte im Saal sitzen, geniert man sich doch, manche Fragen zu stellen. Dort wurde übrigens gesagt, dass man JEDERZEIT anrufen könne, wenn man Fragen hat.

Fazit für mich: Bestimmt 2 gute Ärzte, aber Mund halten und nichts fragen und auch nicht den Helferinnen die Zeit stehlen. Leider hatte mein anderer Implantologe noch keine Zeit, mir ein Angebot zu erstellen.

Wie lange ist das gemachte DVT wohl brauchbar, wegen der Veränderung/ Rückgang des Zahnfleisches in der Kieferhöhle? Evt. möchte ich Anfang des Jahres noch zu einem anderen ZA/ Implantologen gehen. Die Implantatberatung war ja angeblich kostenlos, sie würde im Rahmen der Zahnuntersuchung über die KK abgerechnet So müsste ich ja nur das DVT bezahlen, wenn ich die Behandlung woanders machen lasse?

Ich sollte doch sicher auch auf ein schriftliches Angebot für die 6 Implis und das Geschiebe bestehen?

Vielleicht gibt es auch ein Foto von 6 Mini Implantaten im OK mit Druckknopfprinzip ( wie bei mir geplant) vor Anbringung? Das bei dodo vom 4.12. ist Klasse, da kann man es sich gut vorstellen. Ich habe übrigens in der Praxis kein einziges (anonymes natürlich) Beispiel zu sehen bekommen. Ist das nicht überall üblich?

Besten Dank für eine Antwort!

Au Backe



lauramax
lauramax

Ich kann dir nur raten, Hände weg von diesem ZA, das klingt ja schlimm.
Mein ZA hat sich eine Stunde und mehr Zeit genommen, jede mail wird binnen kürzester Zeit beantwortet und den Heilkostenplan habe ich schriftlich bis ins Detail erhalten. So soll es sein, lG



  • 1