Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

2 maliger Verlust Implantat

Beutelratte
Beutelratte

Hallo! Ich bin 23 und habe einen nichtangelegten Zahn, weshalb mir vor 2 Jahren der Milchzahn gezogen wurde (er machte Probleme) und eine Implantierung vorgenommen wurde.
Mittlerweile habe ich jetzt 2 Implantierungen hinter mir-einteilige Zirkonoxidimplantate. Beim ersten Mal hatte ich über eine Woche höllische Schmerzen, die meinen Zahnarzt schon sehr ungewöhnlich schienen und nach einem Monat wackelte das Implantat dann. Er musste es wieder herausnehmen. Dann ein neuer Versuch, letztes Jahr, nachdem der Knochen nach 6 Wochen wieder etwas gewachsen war-bis zur letzten Kontrolluntersuchung war alles gut. Diesmal sogar ohne große Schmerzen. Trotzdem: jetzt, 6 Monate später hat das Implantat wieder gewackelt und es musste wieder raus. Da ich weder rauche, noch zu sonst irgendeiner Risikogruppe gehöre, mache ich mir jetzt ziemliche Gedanken, ob es sinnvoll ist, es nochmal zu versuchen. Vor allem, wäre es ja sicherlich mal sinnvoll auf Fehlersuche zu gehen und zu überlegen, was denn immer dazu führt, dass ich das Implantat verliere.
Die Einheilungsraten sprechen statistisch völlig gegen ein solches Vorkommen (ich habe die Studien gelesen)-natürlich gibt es ein gewisses Risiko-aber bei einer sehr guten Ausgangssituation (wie es mein Zahnarzt nennt) scheint es mir sehr ungewöhnlich, was mir passiert ist. Mir scheint es mehr als logisch, es mal das Problem zu suchen, bevor ich mich abermals unters Messer lege.

Was könnte das Problem sein und wie soll ich vorgehen um danach zu recherchieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

ja, die Statistik sagt eine Erfolgsrate von über 95% voraus...
Ich schätze aber, das das nicht mit Zirkonimplantate erreichbar ist. Zirkon wächst gar nicht an, sondern das Implantat hält nur durch das Gewinde. Wahrscheinlich war das Zahnfleisch um den Zahn herum zu beweglich und die Mundbakterien konnten am Implantat entlang nach unten eindringen (da einteiliges Implantat)
Beim dritten Versuch mit Titanimplantat, sollte es dazu kommen, würde ich ein geschlossenes Einheilen empfehlen.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / bei Waldshut / Schweizer Grenze



Beutelratte
Beutelratte

Lieber Herr Dr. Fechting,

erst einmal Danke, für Ihre Antwort. Wenn Sie sich die Fachzeitschriften ansehen, werden Sie bemerken, dass Zirkonoxidimplantate keineswegs schlechtere Einheilquoten haben als Titanimplantate. Eine aktuelles Beispiel wäre die Studie von Olivia et al. aus dem International Journal of Oral & Maxillofacial Implants. 25(2):336-44 ,2010 Mar-Apr.

Interessant ist auch, dass Sie sagen, dass Zirkon gar nicht anwächst. Gibt es Kollegen, die das bestätigen können?



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo,

meines Erachtens sind Sie Teil einer Studie. Schauen Sie doch auch unter:

http://www.implantate.com/zahnimplantate-aus-keramik.html
http://www.implantate.com/lexikon/zirkonimplantat.html

Das wäre ungefähr so, als ob Sie sich absichtlich für eine Weltreise mit einem teuren Prototypen entscheiden, von dem es viel versprechende erste Tests gibt, der gut aussieht, ein tolles Marketing besitzt aber bisher noch nicht ausreichend erprobt wurde. Ist es dann Pech und unerklärlich wenn Sie mit diesem in der Wüste mit Motorschaden hängenbleiben

Für mich gibt es heute noch keinen einzigen Grund ein Zirkonimplantat einzusetzen. Wenn mich ein Patient darum bitten würde, würde ich ablehnen, bei einem 23 jährigen Patienten sowieso, da es garantiert nicht die letzte Versorgung auf dem Implantat ist, bedenken Sie man kann nichts umschrauben, da einteilig.
Wenn es wirklich so toll wäre, würden die großen Marktführer (Straumann, Nobel Biocare....es doch schon lange einsetzen, glauben Sie nicht? Ich denke, diese kleinen Firmen suchen eine Nische am Markt...und mit "Bio" lässt sich gut verdienen.
Vielleicht ist es eine Richtung, aber sicher noch nicht ausgereift.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / Waldshut / Schweizer Grenze



Beutelratte
Mitglied seit 21. 01. 2011
2 Beiträge

Klingt einleuchtend. Vielen Dank! :-)



  • 1