Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

-

Mark
Mark

Guten Tag,

als Kind ist mir der rechte Frontschneidezahn
abgebrochen. Die verbliebende Wurzel des Zahns
wurde gefüllt und ein Stift drauf gesetzt. Nach ca.
12 jahren (mit 22) war der Knochen um den Zahn so entzündet,
dass dieser gezogen werden musste. Viel Knochen war
leider auch nicht mehr da. Also 6 Monate die Stelle verheilen lassen,
dann Knochenaufbau mit Knochen aus UK
(4 Monate einheilen) und zuletzt Implantat (3 Monate einheilen).
Alles ohne Probleme gelaufen, Implantat liegt gut, beide Ärtzte zufrieden
und nächste Woche kommt die Krone drauf. Ich freue mich auf
die Zeit ohne Teilprothese.
Jetzt habe ich jedoch Angst, dass ich durch nächtliches Zähneknirschen
oder vorschieben des Unterkiefers das Implantat beschädige
oder die Krone abbreche. Hält das Implantat solchen Druck aus, bzw. was kann
dagegen gemacht werden? Muß ich damit rechnen, dass mein Implantat
eventuell dadurch verloren geht?
Was können sie mir sagen bzw. raten?

MfG



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Reizlos eingeheilte Implantate, Mark, gehen im Gegensatz zu natürlichen Zähnen eine innige Verbindung mit dem Knochen ein, sie "ankylosieren", wie wir das nennen.

Die natürlichen Zähne sind ja eigentlich eine Fehkonstruktion, die nur dadurch verständlich wird, dass sie eben nicht für einen Lebensspanne von 80 Jahren, sondern eher für eine solche von 40 Jahren ausgelegt sind. Früher wurden Menschen ja kaum älter.

Viel besser wäre es, wenn die Zähne nach Erreichen der Mundhöhle steril absterben und genau wie ein Implantat mit dem Knochen verwachsen, also ankylosieren würden. Dann gäbe es keine Zahnschmerzen und wahrscheinlich keine Parodontitis, die Zähne würden höchstens bei Überlastung abbrechen (Allerdings wären die Reste dann wesentlich schwerer zu entfernen).

Ntürlich kann man auch ein Implantat durch sehr starke Überlastung, wie sie beim unfallmäßigen, harten Zubeißen auf harte Gegenstände und auch bei extremen Knirschern und Pressern vorkommt, schädigen. Sie können sogar abbrechen.

In der Regel halten Sie aber mehr aus als natürliche Zähne, weil sie eben ankylosiet sind.

Falls Sie "schlechte Angewohnheiten" in Form von Knirschen oder Pressen haben, macht es ohnehin Sinn, eine nächtliche Aufbissschiene zu tragen. Damit schützen Sie Ihre natürlichen Zähne und gleichzeitig das Implantat.

Viele Grüße

Osswald



  • 1