Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Ziemlich fertig mit Nerven

Janson
Janson

Hallo,
nun habe ich einiges gelesen und melde mich auch mal.
Ich bin 40 Jahre alt, schon seit fast 10 Jahren habe ich keinerlei Backenzähne mehr. Vor 10 Jahren etwa bekam ich vorne einen Stiftzahn ( Nr. 22 ) ansonsten sieht es so aus: 21,12,12 = w 14 = x 15 - 18 = f 24-28 = f und 23 +13 steht nix bei.
Unten: 43 = w 45-48 = f 34 = f und 36 - 38 = f

Nun ist mir vor ein paar tagen die Nummer 22 gezogen worden weil die Wurzel gebrochen war.
Habe nun eine Klammerprothese drin für den einen Zahn ( was mich mehr als stört). Ist zunächst mal nur Provesorisch gedacht.

Ich hätte nun vorab gerne gewußt was ich am besten machen lassen kann ( mein Traum wäre da was festes ohne irgendwecleh Gaumenplatten oder ähnliches ( hatte ich mal und nur Probleme).
Implantate sind ja sehr teuer wie ich sah. Was für Möglichkeiten gibt es noch ? Diese Doppelkronnen-Brücken ???
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Janson



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Wenn ich die Anzahl der Zähne, die Sie noch haben, aus dem, was Sie schreiben, richtig einschätze (oben 7 und unten 8) und diese noch gut erhalten, dass heißt erhaltungswürdig sind, steht in meinen Augen der Versorgung mit einer teleskopierenen Brücke (die aber herausnehmbar ist) grundsätzlich nichts im Wege. Die zukünftigen Pfeiler-Zähne müssten allerdings parodontal saniert und eine ausgezeichnete Mundhygiene zum langfristigen Erhalt gewährleistet sein.

Mehr dazu zu sagen ist aus der Entfernung (Grenzen des Internet) ohne selbst untersucht zu haben schlechterdings unmöglich.

Viele Grüße

Osswald



Janson
Janson

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald.
im OK stehen noch 5 Zähne. die beiden grossen schneidezähne sind relativ okay, auf jedenfalls erhaltenswert. Daneben dann auf der rechten seite ( von mir aus) noch zwei der nächste nach den grossen schneidezähnen ist vor eine Woche gezogen worden(die lücke wurde nun provesorisch mit Kallmerhalterung versorgt) und neben dem fehlenden ein weiterer.
Im UK stehen noch 8 zähne ganz richtig.
Von den 8 Zähnen wurde einer vor jahren schon mit einem Stfi versehen weil da damals schon an Zahnerstaz gedacht wurde und man schon Vorbereitungen getroffen hatte für später.

Die Schneidezähne oben sind teilweise auch schon "geflickt" aber noch okay.
Die kompletten unteren Schneidezähne sind ziemlich abgenutzt ( die spitzen stumpf und angeflacht). Bedingt dadurch wohl das keine Zähne vorhanden und damit alles zerkleinert wurde.

Ich hoffe sehr, das man etwas ohne Gaumenplatte und ähnliches machen kann. Ich leider schon jetzt sehr unter dieser Provesorischen Lösung ( starke Speichelentwicklung und brennen der Zungenspitze) und mag mir garnicht vorstellen wie es mit endgültiuger Platte wäre.

Mit lieben Grüßen.

Gabriele Janson



Dr. Dr. Osswald
Dr. Dr. Osswald

Nahcdem, was Sie da schreiben, Frau Janson, kann ich mir durchaus eine alternative Lösung zu einer Implantatversorgung vorstellen, die zwar herausnehmbar ist (telekopierdne Brücke), die aber nichtsdestotrotz ohne Gaumenplatte und ohne Unterzungenbügel auskommt. In diesem Sinne kein Grund die Nerven zu verlieren.

Viele Grüße

Osswald



  • 1