Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Zahnkrone locker, was tun?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Zahnkrone locker, was tun?

Sarah
Sarah

Guten Tag,

Ich habe vor über 2 Jahren ein Implantat gesetzt bekommen. Die Krone hat sich nun gelockert, abgeblich sei der Kleber aufgegangen. Der Zahnarzt konnte aber leider die Krone nicht herunter drehen/ziehen. Sie hängt locker, aber fest eingehängt. Sein Vorschlag war: Ich solle warten, bis sie rausfällt oder einfach so lassen. Alternativ könne er sie zerstören, anders ginge sie nicht ab und danach eine neue anfertigen lassen. Muss natürlich ich dann zahlen, ist ja keine Gewährleistung mehr.

Nun meine Fragen:
Die locker sitzende Krone ist unangenehm und schmerzt leicht beim Essen (logisch, das Zahnfleisch wird ja ständig durch die leichte Scheuerbewegung gereizt). Kann man wirklich dennoch einfach eine lockere Krone so lassen?
Ist nicht außerdem eine Gefahr gegeben, dass innen irgendwelche Gewinde oder Schrauben brechen, also noch mehr kaputt geht?
Wieso werden solche Sachen konstruiert, wenn dann in Fällen, wo etwas locker wird, das System die Krone nicht freigibt?
Könnte ich den Zahnarzt, und damit das Zahnlabor wechseln, und alles von jemand anderem machen lassen? Sind die Systeme der Implantate und Kronen alle miteinander kompatibel?

Danke!
Herzlichen Gruß :-)
Sarah



docwolff
docwolff

Guten Tag,
das hört sich nicht nach einer Versagend es Klebers an, sondern nach einer Lockerung der Verbindungsschraube. Das sollte rasch behoben werden, da es sonst zu einer Beschädigung des Innengewindes des Implantats kommen kann. Suchen Sie einen Zahnarzt auf, der sich wirklich auskennt. Enn die Krone nicht vom Aufbau einfach abzuziehen ist, um an die Schraubenöffnung heranzukommen, muss man allerdings ein Loch in die Krone bohren, um an die Schraube ranzukommen. Da ist es schon gut, wenn man weiß wo die Schraube liegt.
mfg
Wolff



Sarah
Sarah

Guten Tag,

danke für Ihre Antwort!
Ich kann leider mitten im Quartal nicht den Zahnarzt wechseln, werde aber darauf bestehen, dass das demnächst repariert wird und dass der Zahntechniker mit dabei ist und sich die Sache ebenfalls ansieht. Dass die Krone zuvor zerstört werden muss, hat man mir schon gesagt, ich hoffe auf eine Kulanzlösung.....
Wie verschließt der Zahnarzt eigentlich das Loch ins Implantat hinein, das entsteht, wenn die Krone mit der Schraube rausgedreht wird? Denn es wird ja einige Zeit dauern, bis die neue Krone gemacht wird und ein Loch ins Implantat würde doch sicherlich viele Bakterien einladen?

Mfg,
Sarah



Zahnspange71
Zahnspange71

warum darf man im quartal den zahnarzt nicht wechseln? implantate sind zudem privat, oder?



  • 1