Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Zahnimplantation nicht erfolgreich

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Zahnimplantation nicht erfolgreich

Arabika
Arabika

Hallo an alle!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen-bin total verzweifelt..
Hatte neulich eine Zahnimplantation,die abgebrochen werden musste,da der ZA ein zu breites Loch gebohrt hat,wo die Gewinde des Implantates keinen primären Halt hatte. Der ZA hat auch bis zum Nervenkanal gebohrt mit der Begründung, vielleich lässt sich ein längeres Implantat reinschrauben, musste aber die Behandlung abbrechen, da er doch an den Nerv gekommen ist. Nun ja, er hat beim Bohren den Nachbahrzahn versetzt, wie ich dann zu Hause vestgestellt habe,und es sind auch Nervenschädigungen zu beobachten-wie zB Ausfallen des Geschmacksinnes und wenn ich selbst normale Geräusche höre,löst es bei mir Schmerzen aus.
Ich muss bald wieder zum ZA, um die Fäden zu ziehen. Wie gehe ich denn da am Besten vor? Muss ich auch die Kostenfür die nicht erfolgreiche Implantation tragen?
vielen Danke für die Antworten!



Hilda
Hilda

Man ist als Patient den Stümpern leider weitgehend hilflos ausgeliefert, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat. Trotz Versicherung und Klage sind die Schäden dann auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Der Zahnarzt hat ordnungsgemäß zu arbeiten, ein Erfolg muss nicht da sein.
Wenn ich mit der Bohrmaschine ein Loch in die Wand bohre, muss ich vorher abklären, wie die örtlichen Verhältnisse sind und wie groß mein Dübel ist. Das scheint hier nicht funktioniert zu haben.
Wir haben hier Zahnärzte und erfahrene Laien, die zu der Arbeit dieses Arztes sicher mehr sagen können. Hier in Österreich gibt es gratis die Schlichtungsstellen der Ärztekammern, bei der gratis Gutachter mitarbeiten.
Hilda



Arabika
Arabika

ich habe vor zu klagen,die Frage ist-ob es was bringt??



Gitta
Mitglied seit 06. 05. 2012
28 Beiträge

Hallo Arabica, das ist ja krass. Nicht nur müssen Sie die Implantation nicht bezahlen (denn sie ist ja nicht erfolgt), sondern Sie haben auch einen Schadensersatzanspruch - denke ich doch mal. Zunächst mit dem Arzt sprechen (hat eine Versicherung für so was, steigt aber seine Prämie). Außerdem mit Versicherungen, Verbraucherverbänden etc. sprechen. Druck machen - Sie wollen Schadensersatz (Nachbarzahn, Nerv ...). Rechtsanwalt auch (für Medizinrecht) - aber Vorsicht, dass Sie nicht hier auch noch mal Geld zum Fenster hinaus werfen. Auch Bild-Zeitung etc. ist letztlich möglich. Die Rechte der Patienten sollten gestärkt werden hier in Deutschland. Hier in Hamburg wurde wohl ein Arzt verurteilt, weil er Zähne gezogen hat, obwohl es gar nicht nötig war - hörte ich. Berichten Sie mal weiter, finde ich sehr interessant. LG Gitta



Gitta
Mitglied seit 06. 05. 2012
28 Beiträge

Hallo Arabica, das ist ja krass. Nicht nur müssen Sie die Implantation nicht bezahlen (denn sie ist ja nicht erfolgt), sondern Sie haben auch einen Schadensersatzanspruch - denke ich doch mal. Zunächst mit dem Arzt sprechen (hat eine Versicherung für so was, steigt aber seine Prämie). Außerdem mit Versicherungen, Verbraucherverbänden etc. sprechen. Druck machen - Sie wollen Schadensersatz (Nachbarzahn, Nerv ...). Rechtsanwalt auch (für Medizinrecht) - aber Vorsicht, dass Sie nicht hier auch noch mal Geld zum Fenster hinaus werfen. Auch Bild-Zeitung etc. ist letztlich möglich. Die Rechte der Patienten sollten gestärkt werden hier in Deutschland. Hier in Hamburg wurde wohl ein Arzt verurteilt, weil er Zähne gezogen hat, obwohl es gar nicht nötig war - hörte ich. Berichten Sie mal weiter, finde ich sehr interessant. LG Gitta



Jutta
Jutta

Man da verschlägt es einem ja die Sprache. Denke so etwas darf überhaupt nicht passsieren. Das ist doch schon fahrlässig was da passiert ist. Warum bist Du denn nicht zum richtigen Oralchirurgen oder zu einem Implanteur der wirklich jahrelange Erfahrungen hat gegangen? Wie Hilda schon geschrieben hat für einen Erfolg kann kein Arzt garantieren aber wenn er Pfusch gemacht hat muss er für gerade stehen, aber sie haben sie Schmerzen.



Gitta
Mitglied seit 06. 05. 2012
28 Beiträge

Hallo Arabica,
ich fand gerade ein interessantes Urteil und Sie sollten so vorgehen wie dort (Rechtsanwalt aus Hamburg Wandsbek, Urteil vom 10.40.12). Es waren 4 Zähne extrahiert und dann Implantate eingesetzt und zu früh wurde eine Brücke darauf befestigt. Pat. veranlasste zunächst ein selbstständiges Beweisverfahren (da er wegen der Schmerzen nicht bis zum Urteil eines Gerichts warten konnte). Parallel wurde die Klage angestrengt. Urteil: Schmerzensgeld 3.500 € (keine bleibenden Schäden), Zahnarzt erhält kein Honorar (hatte er auch freiwillig drauf verzichtet). Zahnarzt muss alles bezahlen, um die medizinischen Folgen seines Behandlungsfehlers zu beseitigen (ich glaube, er musste die Beseitigung selbst versuchen). Die erforderliche Neubehandlung (Implantate + Brücke) braucht der Zahnarzt nicht zu bezahlen, hätte der Pat. ja auch sowieso bezahlen müssen, also wenn das mit den Behandlungsfehlern nicht passiert wäre. Sie sollten baldigst einen RA aufsuchen und das selbstst. Beweisverfahren veranlassen, damit der status quo dokumentiert wird. Gruß, Gitta



Hilda
Hilda

@Gitta
wo erfährt man etwas über diese Urteile? Gibt einen Link?
Hilda



Arabika
Arabika

danke für die Antworten! Ich werde morgen in der Uni-Klinik eine Panoramaschichtaufnahme machen lassen(damit ich die nicht erfolgte Implantation und das Loch bis zum Nervenkanal nachweisen kann) und dann auch einen Gutachter aufsuchen. Das lustige an der Sache ist auch, dass ich selbst Zahnmedizinstudentin bin..Werde also hier weiter berichten!



Hilda
Hilda

Als Zahnmedizinstudentin müsstest Du ja die Namen der guten Implantatsetzer kennen. du bekommst sicher auch gute Infos von Experten über den Vorfall und welche Möglichkeiten Du hast. So, wie es aussieht, hast Du keinen bleibenden Schaden erlitten und das ist am Wichtigsten. Mit Expertenmeinungen ausgestattet kannst Du mit diesem Zahnarzt ein persönliches Gespräch führen, sollte er gar eine Rechnung schicken, und auch, falls Du sonst welche Forderungen hast.
Da Du offenbar an der Quelle sitzt, kannst Du in Zukunft auch hier mit Rat und Tat aushelfen und Fragen beantworten.
Hilda