Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischentzündung an Galvanokronen

Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Und die Stifte sitzen in wurzelgefüllten Zähnen, Liva?

Grüße

Osswald



Liva
Liva

Hallo Osswald,

vor dem Einsetzen der Stifte (erstmalig ca. 1985 ) hat die Zahnärztin u.a. mit "Metallbürstchen" in den Wurzelkanälen gearbeitet. Wahrscheinlich eine Wurzelbehandlung?
Bedeutet das "wurzelgefüllte Zähne"?

Bei der späteren Neuüberkronung habe ich beim Einsetzen neuer Stifte keine Schmerzen gehabt. D.H. ohne Betäubung.

Liva



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Dann sollten Sie diese wurzelgefüllten Zähne einmal röntgen lassen, Liva. Nicht selten sieht man bläulich verfärbtes, geschwollenes Zahnfleisch in unmittelbarer Umgebung eines wurzelgefüllten Zahnes, bei dem die Entzündung wieder aufgeflammt es (Beherdung).

Grüße

Osswald



Liva
Liva

Hallo Osswald,
danke für den Hinweis. Was hat das zur Folge, wenn es ein Beherdung ist?

Liva



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

WENN es denn eine Beherdung ist, Liva, dann ist eine Revison der Wurzelbehandlung -diesmal möglichst mit sorgfältiger Desinfektion- angezeigt. Da aber in Ihrem Falle der vorhanden Stift einer solchen konservativen Behandlung im Wege steht, bleibt nur noch die Wurzelspitzenresektion.

Jetzt lassen Sie aber erst einmal überprüfen (Röntgenaufnahme) ob eine solche Beherdung überhaupt gegeben ist. Wie Sie ausden zahlreichen kompetenten Einlassungen ersehen können, kommen ja auch noch viele andere Möglichkeiten in Frage.

Manchmal findet man auch gar keinen Grund und man mußn die Dinge einfach (einfach?) so annehmen wie sie sind.

Herzliche Grüße

Osswald



liva
liva

Also gut, Osswald, dann danke nochmals für alles. Ich versuche, was möglich ist und hoffe, dass ich Erfolg habe.

Viele Grüße
von
Liva