Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: ZA leugnet Schaden an der Implantatkrone, was kann ich machen?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

ZA leugnet Schaden an der Implantatkrone, was kann ich machen?

A.Geis
Mitglied seit 15. 01. 2022
5 Beiträge

Guten Tag, vielen Dank für dieses Forum. Ich hoffe auf viele Meinungen bezüglich meiner Behandlung. Ein Satz zur Vorgeschichte: Aufgrund einer chronischen Wurzelentzündung wurde mir im OK ein Molarer entfernt, ca ein halbes Jahr später ein Implantat gesetzt, und ca vier Monate später die Krone (Vollkeramik) aufgeschraubt. Alles verlief ohne Komplikationen.
Die Krone hatte jedoch strengen Kontakt mit dem dahinterliegenden letzten Molaren, so dass der Zahnarzt an diesem Kontaktpunkt etwas nachschleifen musste, damit die Schmerzen im Oberkiefer nachließen. Danach kam ich mit der Zahnseide auch durch (was vorher nur mit viel Kraft der Fall war). Nur ca zwei Wochen später fingen diegleichen Beschwerden wieder erneut an. Die Praxis war aber in Ferien und hatte geschlossen, so dass ich nochmal knapp drei Wochen warten musste.
Und jetzt passierte folgendes. Die Beschwerden liessen während der Wartezeit von alleine nach. Am Ende bemerke ich dann, dass am Eck ein Stück der Krone fehlte. Nachts unter den Schmerzen hatte ich wohl die Stelle einfach abgekaut, bis die Schmerzen nachgelassen hatten. (Dadurch wurde aber auch der gegenüberliegende Tuberkel meiner Implantatkrone abgemalmt.) Mit einem Spiegel habe ich mir die Krone angesehen und sie sieht wirklich abgemalmt aus.
Beim Zahnarztbesuch wollte ich dem ZA den Vorschlag machen, die Krone durch eine neue zu ersetzen und anschliessend ein Kauschiene für nachts zu bestellen. Das konnte ich aber nicht, weil der Zahnarzt einfach gleich behauptete, es wäre nichts an der Krone. Ich hätte ja gar nicht verlangt, dass die neue Krone unter die Garantie fallen sollte, sondern mit ihm die Kosten besprochen. Stattdessen wurden mir jetzt die Hände gebunden und ich kann überhaupt nichts machen. Dadurch, dass er einfach sagt, es wäre nichts, kann ich ja gar nichts reklamieren?!!! Und so sitze ich jetzt hier. Und nun meine beiden Fragen:

1. Gibt es irgendwo, im Labor vielleicht, welches die Krone hergestellt hat, ein Gegenstück dazu? Einen Abdruck, ein Foto, irgendetwas? (Der Zahnarzt sagt, er hätte keinen Abdruck, wurde auch immer unfreundlicher und so ging ich unverrichteter Dinge mit einer Krone, mit der ich unzufrieden bin.)
2. Kann sich die Zahnkrone noch weiter abmalmen, wie ist das überhaupt möglich, dass sich Keramik innerhalb so kurzer Zeit abgeknirscht hat, kann das ein Materialfehler sein, dass das Material nicht hart genug gewesen ist?

Danke und nachträglich noch ein gutes neues Jahr!

Anhänge ( 2 )


docwolff
docwolff

Guten Tag,
auf den Bildern ist der Keramikschaden nicht sicher erkennbar. Es besteht für Kassenpatienten die Möglichkeit ein Mängelgutachten zu beantragen. Das ist allerdings eine ordentliche Aktion. Vielleicht finden Sie ja einen anderen Zahnarzt, der Ihnen den Schaden bestätigen kann.
mfg
Wolff



A.Geis
Mitglied seit 15. 01. 2022
5 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung, die ich sehr zu schätzen weiss. Da muss man ja wirklich Vollblut Zahnarzt sein, wenn man nach Feierabend immernoch Patienten berät und sie wie seine eigenen behandelt. Wie man so schön sagt: Vergelts G0tt!
Nein, das kann ich wirklich nicht bringen, ein Gutachten machen zu lassen. Ich werde ohne das Wissen des ZA einen anderen ZA mal schauen lassen, was er sieht, und je nachdem, was dabei herauskommt, muss ich ganz vorsichtig mit meinem ZA sprechen - er hat sich nämlich grosse Mühe gegeben, kam einmal sogar extra für mich in die Praxis, und ich möchte ihn nicht verletzen.
Danke vielmals!



  • 1