Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wieviel Implantate im Unterkiefer notwendig?

Guido
Guido

Hallo,
Leider muß ich mich von meinem Restzahnbestand (UK) verabschieden, lt. meinem Zahnarzt. Stehe vor der Frage wieviel Implantate mindestens notwendig sind um eine Vollprothese sicher zu verwenden.
Danke für die Antworten



Heide
Heide

Kann mich noch gut erinnern, weil es mich selbst sehr interessiert hatte, dass dies hier herinnen schon einmal Thema war.
Bei herausnehmbarer Prothese 4, also links 2 und rechts 2 und bei einer festsitzenden jeweils 3 Implantate.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Gruß Heide



Guido
Guido

Hallo Heide,
Hab mittlerweile diesen Beitrag gefunden.
Danke und Gruß
Guido



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
Minimallösung für herausnehmbaren Zahnersatz sind 2 Implantate (Steg/Kugelkopfanker). Fester/sicherer wird es mit 4 Implantaten. Festsitzend ab 6 Implantaten.
Gruß
B. Zahedi



Guido
Guido

Hallo,
Sind die Implantate grundsätzlich aus Titan?
Sollte es anderes Material geben, welches ist dann das Beste?
Habe heute ein Beratungstermin bei meinem ZA.
Welche wichtigen Fragen sollten gestellt werden? Mir schwirrt soviel im Kopf rum, weiss schon nicht mehr wo mir dieser steht. Hab mich vieleicht schon überlesen.
MFG



Eva
Eva

Hallo Guido,

habe Deine Beiträge gelesen und kann vollumfänglich nachvollziehen was Du meinst. Mir geht es genau so. Ich weiß auch nicht mehr wo mir der Kopf steht, weil ich so viel gelesen und gefragt habe. Jetzt schwindet der Mut mal ist er da (meistens am Abend, wenn ich zu keinem ZA mehr gehen kann) dann nehme ich mir vor, morgen gehe ich, und jetzt ist wieder abend und ich war immer noch nicht. Wie lange ich das noch so praktizieren kann, weiß ich nicht. Die Diagnose spricht nicht für ein Abwarten (ich habe bereits 3 Kieferchirurgen um ihre Meinung gefragt, habe 2 Röntgenbilder) .
Ich würde mich freuen, wenn Du mir berichten könntest, wie die Beratung für Dich war. Bist Du jetzt schlauer, und entschlossener?
Schreibe gern auf mein Mail-Adresse.

Lb.Grüße
Eva



Heide
Heide

Ich weiß zwar nicht, wohin die vielen Überlegungen gehen, aber mir ging es genauso. Implantate, Brücke, Teilprothese, ich war auch schon ganz verrückt. Nun habe ich mich gottseidank für Implantate entschieden, habe sie auch schon diverse Monate drin und kann jedem nur dazu raten.
Sollten also Euro Überlegungen dahingehen, könnte ich Euch helfen zu entscheiden. Bin auch gerne für Rückfragen offen, wenn ich helfen kann, tue ich es gerne.
Gruß
Heide



L. Jensen, ZA
L. Jensen, ZA

Hallo Guido,
bis auf einige bisher eher experimentelle Implantattypen aus Zirkonoxidkeramik sind alle Implantate aus Titan.
Empfehlenswert für eine sichere Verankerung einer zum Reinigen herausnehmbaren Totalprothese im Unterkiefer sind 4 Implantate, die durch einen Steg miteinander verbunden sind. Auf dem Steg klemmt sich dann die Prothese mit kleinen Klemmreitern fest, die auch leicht in der Haltekraft justiert werden können.
2 Implantate sind eher so die Minimal-Notlösung.
Gruß, L. Jensen



my meat
my meat

my meat

my meat db215b834d47b47764f0469c4c2a9aa5



  • 1