Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: wieso krone komplett privat zahlen???

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

wieso krone komplett privat zahlen???

zahnweh
zahnweh

danke für ihre antwort, herr dr. mathes (daß sie zahnarzt sind, wußte ich übrigens schon) -

ehrlich gesagt, bin ich trotz der intensiven reaktionen auf meine frage noch nicht wesentlich schlauer, außer, daß ich weiß, daß 1300 für eine krone offenbar sehr viel ist. hätten sie denn mal eine "hausnummer" für mich, wie hoch ein seriöses angebot für qualitätsarbeit, aber ohne luxuszuschlag aussehen könnte? es geht um metallkeramik, straumann-implantat, regio 26. einzelzahn, ohne geplante zusatzfunktionen - also kein brückenpfeiler oder ähnliches. ich würde mich sehr freuen, denn auch der kosten-teil hier auf den infoseiten des forums hat mir mit seinen sehr weiten spannen nicht so recht weitergeholfen. ach so, falls das relevant ist: großstadt-praxis in wirtschaftlich prosperierender, aber nicht "reicher" region (also _nicht_ münchen, hamburg oder schweiz).
lieben dank vorab! zahnweh



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo,

genau diese Antwort werden Sie hier im Forum nicht bekommen. Sinn dieses Forums ist es, Patienten Fachfragen zu beantworten. Wenn ich Ihre Frage beantworte, dann geht eine ellenlange Diskussion los, wer bietet mehr, wer bietet weniger. Genau das ist es, was, soweit ich dieses Forum verstanden habe, nicht gewollt ist. Keiner der hier mitschreibenden Fachleute soll für sich oder irgendwen Reklame machen. Also sehen Sie mir bitte nach, dass ich, im Interesse der Funktionsfähigkeit dieses Forums Ihre (verständliche) Frage nicht beantworten werde.

Viele Grüße

K.-J. Mathes



luya
luya

Hallo,

ich frage alle Fachleute mit der Hoffnung auf eine ehrliche , objektive Antwort :Wieseo beantagt der Zahnarzt die Kosten der Krone über die Kasse, wenn die Krone
ohnehin 1300 Euro kostet. Ein Implantologe verlangt in der Regel die gleiche Summe für Metalkermikkrone.Die Beantragung der Kosten in dem Falle ist nur für den Zahnazt von Vorteil, wenn hier der Patient 1000 Euro Zahlen würde, die Restsumme wird mit Kasse verrechent, also der Patient zahlt den Rest indirekt..



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
da es auch für Implantatversorgungen Festzuschüsse gibt, ist ein Kassenantrag über die Planung Pflicht. Da es sich dann um eine ausservertragliche Leistung handelt (Privatleistung) wir der Betrag dann komplett in Rechnung gestellt. Mit dem bewilligten Kassenantrag (HKP) erhalten Sie dann den Fetszuschuss direkt von Ihrer KK erstattet. So isset.
Gruß
B. Zahedi



ulrike
ulrike

hallo
ich bekomme gerade 3 Implantate im seitenzahnbereich gesetzt.
das implantieren der Implantate hat mich 1700 E gekostet. Der Heil und kostenplan für den aufbau beläuft sich auf 4000E und mein zah ist immer weit unter dem plan geblieben. also kosten mich 3 implantat, wobei 2 noch als brückenpfeiler dienen maximal 5700 E. also ist mein zah nicht viel, aber doch billiger. Übrigens ein toller zahnarzt kann ich im raum minden nur empfehlen.



HD
HD

...nicht viel, aber doch billiger...
Solche Angaben tragen leider sehr wenig zu einer Kostentransparenz bei.
Maßgebend sind die Gesamtkosten und die kann man in diesem Falle nicht unbedingt als "günstig" bezeichnen...



gisela
gisela

also das schein t mir sehr hoch soviel zahle ich für drei kronen auf implantat auch abzüglich der kassenleistung zahle ich ca. 900 und nicht mehr. laut kostenvoranschlag habe wohl zähne 44,45,46 die überkront werden. und ich erinnere mich für eine brücke habe ich vor zwei jahren noch keine 400euro zuzahlung gehabt . da stimmt bestimmt was nicht. nochmal neuen zahnarzt suchen und dort kosten erfragen.



zahnweh
zahnweh

hallo gisela,

könnten sie mir das nochmal etwas genauer sagen? sie zahlen also für drei implantatkronen _insgesamt_ nur 900 euro, pro stück also 300, den (gesetzlichen) kassenanteil bereits rausgerechnet?

das wiederum scheint mir sehr wenig, das sind ja beinahe nur die materialkosten?
also nochmal: rund 300 euro pro stück, und zwar samt: material - kosten des dentallabors - HONORAR des zahnarztes, das ist der komplette endpreis abzüglich der kassenleistung??? da zahle ich ja schon für eine "normale" krone auf einem "echten" zahn nach einer wurzelbehandlung mehr?

und wir sprechen hier in ihrem fall von IMPLANTATkronen, nicht von "normalen" kronen oder teilkronen auf existenten zähnen? sind die kronen denn schon eingesetzt, oder ist das erstmal eine schätzung?

freue mich auf ihre detaillierte antwort! vielen dank und freundliche grüße, zahnweh



gisela
gisela

also ich warte noch auf die kronen. da bei mir ein implantat enfernt werden musste aber der kosten voranschlag ist so ca.1347 euro für drei implantat kronen. und davon gehen noch kassen leistungen ab. also so ca. 300bis 350euro also ca. 900 bis 1000euro und da ich noch zusatz versicherungen habe kriege ich da auch ncoh mal die hälfte zurück . aber implantat kronen. ich habe wohl immer schön die besuche beim zahnarzt wahrgnommen jahr für jahr. das doch auch noch mal ein bonus. ích wohne wohl in einen dorf. vielleicht das hier deswegen auch noch mal billigerß?????? aber so ist es. implantat kronen nichmehr als 1000 für drei stück. mit kosten von arzt alle s drin ehrlich. kann dir gerne den arzt nennen.